Ist Kannibalismus moralisch in Ordnung wenn es die einzige Möglichkeit ist um zu überleben?

7 Antworten

Ich denke, in so einer Situation denkt kein Mensch mehr daran, ob das moralisch in Ordnung wäre ... Das ist auf jeden Fall etwas anderes, als würde das ein Mensch einfach so zum Spaß machen... ich meine.. es gibt ja kranke Leute die das machen ... Als Außenstehender kann man das wahrscheinlich auch gar nicht beurteilen. Wenn man kurz vorm Verhungern ist, und der andere erkrankt ist, und eh nicht mehr zu retten ist.. naja da denkt man wahrscheinlich ganz anders.

Dass Kannibalismus unter extremsten Bedingungen moralisch vertretbar ist und von der modernen Zivilisation respektiert wird, hat der Fall eines 1972 in den Anden abgestürzten Flugzeuges gezeigt. Die Überlebenden haben versucht 71 Tage in 6000 m Höhe zu überleben und haben schlußendlich die durch das Flugzeugunglück verstorbenen Kameraden und Angehörigen gegessen.

http://www.spiegel.de/einestages/kampf-ums-ueberleben-a-948477.html

Der von dir aufgeführte Fall birgt jedoch noch eine Tötungskomponente, die die Frage nach der ethischen Vertretbarkeit von Kannibalismus hier verwässert. Das ist also kein gutes Beispiel.

Der von mir genannte Fall wird immer wieder ausführlich in den Medien dokumentiert, diskutiert und ist auch verfilmt worden (Der Film kommt jedoch bei weitem nicht an die Authentizität und Klasse der Dokumentationen heran). Für mich gehören die Gechichten der Überlebenden zu den bewegendsten Geschichten, die ich je gehört habe.

Kannibalismus in auswegloser Notsituation ist anders zu bewerten und wird (in aller Regel) auch von Gerichten so bewertet. Ein "satter" Mensch sollte hierzu schweigen!

Erst kommt das Fressen dann die Moral (Bertold Brecht)

Was ich vergessen habe, sie hatten ein Taschenmesser bei sich. 

Mit diesem Messer könnte man z.B etwas Holz vom Boot entnehmen und daraus irgendwie etwas machen um Fische zu fangen. Ich denke es gab sicher andere Möglichkeiten.. 

0
@GreenPlanet

Können wir (als Außenstehende) bewerten was schon alles versucht wurde? In Rettungsbooten gibt es auch immer Angelschnüre etc. Also war die Verzweiflung sehr groß! Zuerst hält die Gemeinschaft zusammen, alle sitzen in einem Boot. Dann zerbricht die Gemeinschaft weil es um das Üerleben geht....

1

Todesstrafe California USA?

Halo Leute
Ich versteh nicht wie die Todesstrafe in California ist. Im Internet steht das California Todesstrafe unterstützt aber LA hat irgendwie keine Todesstrafe. ZB: Suge Knight hat keine Todesstrafe bekommen obwohl er eindeutig einen Menschen umbrachte?? Danke für die Erklärung im Voraus 😁

...zur Frage

Wie steht ihr zu der Todesstrafe?

Ich brauche aktuelle Umfrageergebnisse von diesem Monat für eine Hausarbeit. In der Stadt habe ich schon ca. 200 Leute befragt, nun seid ihr dran :-). Bitte gebt eine Entscheidung ab und ideal wäre es auch, wenn ihr eure Meinung auch erklären könnt. Ich hoffe ihr findet es dann nicht schlimm wenn ich euch mit eurem Nickname in meiner Arbeit erwähne mit eurer Meinung. Falls doch bitte dazu schreiben. :-) PS: Wer für "unter gewissen Umständen" stimmt sollte seine Meinung dann auch bitte erklären, da ich sonst die Stimme nicht mitzählen kann. Danke!!

...zur Frage

Menschen die Fleisch gegessen haben haben früher überlebt?

Hallo,

Also mein Opa will nicht wirklich einsehen das ich Vegetarier bin und dann erzählt der mir halt Geschichten.

Wie zum Beispiel das die Leute, die Fleisch gegessen haben, früher (keine Ahnung wie lange früher) überlebt haben als die Leute, die kein Fleisch gegessen haben. Aber eigentlich ist das ja unlogisch. Früher haben doch so gut wie alle Leute Fleisch gegessen - es war ja üblich. Also können da doch keine Vegetarier gelebt haben.

Oder ist es so gemeint das arme Leute überlebten wenn sie Fleisch essen. Und Leute die kein Geld oder zu arm dazu sind sich Fleisch zu kaufen sterben, weil man früher einfach Fleisch brauchte um zu überleben.

Wie könnte es gemeint sein? Oder es einfach nur eine typische "Opa Geschichte"?

...zur Frage

Was genau treibt einen zu Kannibalismus? (ernste frage)

Was genau treibt jemanden dazu, andere menschen zu schlachten und zu ESSEN??? ZB im film Rotenburg oder Schweigen der lämmer, was ja alles wirklich passiert ist :(

...zur Frage

Warum tötet der Mensch Tiere?

Wir haben doch alles zum überleben. Bei Löwen oder so kann ich es ja verstehen. Die brauchen das zum überleben, aber die Menschen nicht!!! Auch wenn ich Fleisch viel wichtiges drin ist. Ich bin Vegetarier und schaff es trotzdem. Ich muss allerdings Tableten nehmen.Stellt euch vor, jemand würde euch töten. Bei Mc Donalds essen viele Kinder immer Chicken Wings. Das waren mal süße Kücken und dann auf dem Bauernhof finden alle die Kücken so süß. Und alle sagen es tut ihnen so leid das die mal sterben. Essen dann aber trotzdem zum Abendbrot Wurst.

...zur Frage

Warum werden Tiere meist getötet, wenn diese jemanden angreifen oder gar töten?

Ist das eine Art Todesstrafe? Die Tiere handeln ja nicht bewusst, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?