Ist kaltes Wasser steriler als warmes bzw. Heißes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steril ist eine Bool'sche Eigenschaft. Entweder etwas ist steril, oder aber nicht. Ähnlich wie schwanger oder tot.

Man kann anhand der Temperatur keine Aussage darüber machen, ob Wasser steril ist oder nicht. Das muss man testen, was sehr aufwendig ist.

Es ist aber so, dass sich Bakterien (und Pilze) in (sehr) kaltem Wasser nur langsam vermehren, irgendwo zwischen 30°C und 40°C ein Optimum der Vermehrung stattfindet und bei heißeren Temperaturen die meisten Arten absterben. Manche bilden aber Sporen, die sehr widerstandsfähig sein können.

Ideal zum Sterilisieren ist die Behandlung im Autoklaven unter Druck bei ca. 120°C. Dabei geht so ziemlich alles ein und der Kram (Glasgeräte, wässrige Lösungen etc.) gilt als sterilisiert. Steril darf er erst genannt werden, wenn der Nachweis der Sterilität erbracht ist.

Das Gegenteil ist im Prinzip wahr: wenn Keime z.b. von schmutzigen Händen ins Wasser gebracht werden oder wurden, dann bleiben sie dort, werden durch mäßiges Erwärmen rasch vermehrt, ohne Erwärmung vermehren sie sich langsamer, und bei großer Hitze werden sie zum großen Teil zerstört.

Wenn Du das gesundheitlich meinst, ist Wasser über 95° C Steril. Richtig kaltes Wasser hat keine Bakterien, es können aber Keime enthalten sein, die sich bei beispielsweise Zimmertemperatur Ausbreiten.  Deshalb ist es für dem Menschen immer am gefährlichsten, Wasser zu konsumieren, was lange Zeit zwischen 20 und 60° c hatte.

Das war nun eine Frei Interpretierte und sehr kurze Version, dessen, was man dazu sagen kann.

Das ist falsch. Auch über 95°C ist Wasser nicht zwangsläufig steril und kaltes Wasser kann auch Bakterien enthalten.

0

Kocht kaltes wasser schneller als warmes Wasser?

Ich dachte, wenn warmes Wasser schneller gefriert als kaltes dann könnte doch kaltes wasser auch schneller kochen als warmes... Wenn das stimmt, warum?

...zur Frage

wie reinige ich Geschirr und Alu vor hartnäckigen käse und fett u.a. öl Reste?

wie reinige ich Geschirr und Alu vor hartnäckigen käse und fett u.a. öl Reste?

ich habe es mit warmen

lauwarmen und

kalten Wasser probiert und habe es mit einen draht schwamm gereinigt,

die frage ist

wann soll kaltes und wann warmes Wasser zum Einsatz kommen.

wie putzt man richtig und reinigt man richtig´?

Ich arbeite zurzeit in der Küche bin Praktikant und musste feststellen dass ich nicht immer weiß wann kaltes und wann warmes Wasser zum Einsatz kommt.

Besonders bei Fett und Ölhaltige Reste bei Alublechen und Behältern.

Ich benutze meistens Lauwarmes Wasser ist das immer sinnvoll?

...zur Frage

Was braucht mehr Energie: warmes Wasser in den Wasserkocher zutun oder kaltes Wasser?

Also wenn man warmes Wasser in den Wasserkocher tut brauch man ja nicht so viel Energie um das Wasser zum kochen zubringen, aber man braucht ja Energie um heißes Wasser zu bekommen. Also was ist Schlauer: Warmes Wasser oder Kaltes ? :) Danke im vorraus

...zur Frage

Trinken die Deutschen gern warmes Wasser oder kaltes Wasser?

Welches Wasser trinken die Deutschen gern? Warmes oder kaltes? Ich komme aus China und in China trinkt man gern warmes sogar heißes Wasser. Ich möchte einen Artikel darüber schreiben aber ich weiß jetzt nicht, ob die Deutschen auch warmes Wasser lieben. Helfen Sie bitte mir!

...zur Frage

Habe ich ein recht auf kaltes Wasser?

Als Pächter einer Ferienanlage mit 5 Apartment muß ich leider feststellen das aus den Kaltwasserhähnen nur Lauwarmes Wasser heraus kommt . Auch wenn ich die Hähne 2-3 Min. laufen lasse kommt immer nur leicht warmes Wasser heraus . Wie kann das sein. --- Wasser bekommen wir von den Stadtwerken .Ist ein 60 Jahre altes Haus , Heizungsanlage 7 Jahre alt mit Warmwasser Speicher .Rohre 60ger Jahre stand (Eisen). Welche Ursachen kann das haben . Und habe ich nicht auch ein recht auf kaltes Wasser ?

...zur Frage

Muss man Sonnenblumen in heißes oder kaltes Wasser stellen?!

Hab heute 10 Sonnenblumen aus einem Feld gepflückt und da stand dran, dass man sie in warmes/heißes Wasser stellen soll, aber im Internet steht, nur kurz eintauchen oder so. Das Wasser kühlt ja irgendwann auch ab. Was stimmt ?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?