Ist kaltes Baden gut für die Gesundheit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein körper muss im wasser heizen, sobald es weniger als 37°C hat.

daher ist schwimmen ideal, um abzunehmen.

wenn du dich in ein kaltes wasser setzt und dich dabei nicht bewegst, kühlt dein körper rasch aus, weil er das nicht kompensieren kann. ich würde mich daher nicht zu lange dort hinein setzen.

kalt duschen ist wesentlich besser geeignet, und das ist auch gesund. oder man geht kneippen.

der gesunde aspekt resultiert daraus, daß dein kreislauf angeregt wird. wenn du einen guten kreislauf hast, wirst du mit fast allem fertig, was andere z.b. bürohengste tierisch plagt.

Danke für deine Antwort!! :) Wie lange ungefähr darfuch mich hineinsetzen? 30min?

1
@Amy2013

30 minuten wären sicherlich viel zu lange.

wenn du dir das kneippen mal anschaust: da gehen menschen für wenige minuten nur mit ihren nackten beinen durchs kalte wasser. länger hält man das auch eigentlich nicht aus, und länger ist entsprechend ungesund.

wenn man sich nun komplett in kaltes wasser setzen würde, ohne bewegung, müsste ich schätzen daß nach etwa zwei bis fünf minuten bereits eine unterkühlung anfängt. das ist ungesund. also lieber wechselduschen, oder schwimmen gehen.

0

Hallo! Gesund sind Wechselbäder. Zu lange zu kalt ist ungesund. Ich wünsche Dir schöne und besinnliche Ostern – viel Glück und Erfolg.

wechseltrinken statt Wechseldusche...

Wechselduschen (also abwechselnd war,-kalt duschen) sollen ja die Fettverbrennung ankurbeln, was wenn man abnehmen will ja äußerst praktisch ist. Jetzt hab ihc aber wo gelesen, wenn man eine Tasse heißen Tee trinkt und dann sehr kaltes Wasser direkt danach, wirkt das genauso. Stimmt das? Weil fürs Wechselduschen, da bin ich total das Weichei, ich schaffs nicht mich unter die kalte Dusche zu stellen...

...zur Frage

Welches gesundes Essen, nimmt man mit zur Arbeit, also kaltes Essen?

Welches gesundes Essen, nimmt man mit zur Arbeit, also kaltes Essen? Habe heute gelesen, das Weizenbrot nicht gut sein soll! Ich esse das eigentlich nur! Als Pausenbrot !Was soll man da sonst essen? Was satt macht, was Power gibt, was man kalt essen kann...mir fällt da nicht viel ein...habt Ihr mal Anregungen? Es geht um die Mittagspause. Vor allen Dingen!

...zur Frage

Gefährlich kalt zu baden?

Hey, ich liebe kaltes Wasser und wollte mal im kalten Wasser baden. Meine Frage ist jetz ob das gefährlich ist oder ungesund .... Danke xx

...zur Frage

Wieviel Kalorien verbraucht baden?

Hallo, ich habe mal gelesen dass kalt baden Kalorien verbraucht. Wieviel verbraucht es denn pro 30min.? Und wieviel mehr als warm baden?

...zur Frage

Kriebelmücken oder normale Mücke?

Ich war am Freitag Abend am See, ich war baden. Als ich zuhause war habe ich bemerkt, dass mein Bauchnabel extrem juckt und weh tut. Es war stark angeschwollen und und rot. Wenn ich drauf drücke ist es hart und schmerzt.

Ich habe über diese Kriebelmücken gelesen, ihre Bisse sollen gefährlich sein.

Soll ich lieber zum Arzt gehen oder einfach kühlen ?

...zur Frage

Warum lässt sich meine Dusche nicht richtig einstellen?

Hallo zusammen, Ich habe meinen Duschanschluss direkt am Boiler, der Zulauf fürs Baden lässt sich einwandfrei einstellen, aber sobald ich auf duschen umstelle kann ich nur heiß oder kalt duschen. Denn wenn ich zum heissen Wasser das kalt dazu Stelle fährt meine Flamme im boiler wieder runter und es kommt nur kaltes Wasser. Woran kann das liegen? Und kann man das selbst lösen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?