ist kalorien zählen sinnvoll oder sollte man auf kohlenhydrate achten?

10 Antworten

Ich kann die App "myfittnespal" nur empfehlen. Du siehst wie viel Kalorien du zu dir nimmst und auch wie viel Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate du zu dir nimmst. Achte bei der Ernährung darauf das du das doppelte deines Körpergewichts in Gramm an Eiweiß zu dir nimmst ( mische verschiedene Eiweißquellen wie z.B.: Ei, Hünchen, Milchprodukte und auch pflanzliche Eiweiße wie Haferflocken oder Soja.) bei fett solltest du darauf achten 0,6 bis die 1 fache Menge deines Körpergewichts in Gramm zu dir nimmst. Den Rest deines Gesamt-kalorienbedarfs ( errechnet aus Grundumsatz und die Aktivitäten die du an dieses Tag hast ) füllst du dann einfach mit Kohlenhydraten auf und fertig. Solange du im Kaloriendefizit bleibst wirst du abnehmen.

Das abwiegen der Nahrungsmittel die du in die App eingibst wird dir am Anfang vielleicht nervig vorkommen aber du wirst dich schnell daran gewöhnen.

Überschlagrn ist Sinnvill. Ich finde es nicht mehr so gut, wenn jamand auf jede einzelne Kalorie achtet ("Ach ein Krümel... Jetzt habe ich eine Kalorie mehr...) ;)

Wenn du abnehmen willst solltest du die Kalorien zählen. Wenn du ein Defizit hast nimmst du ab.

Was hat viele Kalorien? Also Eiweiss, kohlenhydrate.......

...zur Frage

Worauf muss ich beim Abnehmen eher achten, auf Kalorien oder Kohlenhydrate?

Irgendwie sagt jeder was anderes. Die einen meinen Kalorien zählen würde nichts bringen, wenn man nicht auf die Kohlenhydrate achtet, und die anderen meinen Kalorien zählen reicht völlig, wenn man im Defizit ist. Was ist jetzt richtig?

...zur Frage

Sind Kalorien aus Fett schädlicher als Kalorien die aus Kohlenhydraten und Eiweiss stammen?

Also erstmal, Kalorien sind ja erstmal nicht schädlich, sie sind sogar überlebensnotwendig. Zu viele Kalorien sind allerdings schädlich. Die Frage ist nun, sind Kalorien die aus Fett stammen schädlicher, als die Kalorien die in Kohlenhydraten und Eiweiss stecken? Man soll sich ja auch hauptsächlich von Kohlenhydraten ernähren (kein Zucker, sondern komplexe Kohlenhydrate), also vorwiegend pflanzlich, und weniger Fett essen.

...zur Frage

Auf was sollte man verzichten, um effektiv abzunehmen?

Sollte man auf die Kalorien achten, oder eher auf Kohlenhydrate? Bitte mit Begründung

...zur Frage

Kalorien zählen überhaupt sinnvoll?

Ich (w/16) habe vor in nächster Zeit abzunehmen, dies jedoch nicht in kürzester Zeit! Ich wiege ca.65kg bei 1.60m und mein Ziel wären so ca. 53kg. (Will da eher nach Spiegelbild gehen). Mein zeitliches Ziel wäre so Anfang August, also ungefähr 4Monate. Nun bin ich am überlegen wie ich am besten vorgehe. Ist Kalorien zählen denn überhaupt nötig? Wenn ich auf leere Kalorien verzichte, den Konsum von Brot etc. reduziere, mich regelmäßig bewege (mit dem Fahrrad zur Schule, 3mal die Woche zum Sport, mit dem Hund Gassi gehen etc.) und mir ab und zu mal etwas gönne, sollte das abnehmen dann nicht "ganz von alleine" gehen? Ich glaube mich würde das Kalorien zählen ziemlich verrückt machen und ich würde irgendwann bei 1200 Kalorien täglich oder noch weniger ankommen. Vielen Dank schonmal für eure Antworten!:)

...zur Frage

Kcal oder Kohlenhydrate

Soll man bei einer Diät lieber kcal (Kalorien) oder Kohlenhydrate zählen? Was ist effektiver? Und warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?