Ist Kaliumnitrat giftig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würds nicht direkt neben mir verbrennen schon gar nicht in einer luftdichten verpackung....

ansonsten ist es pökelsalz

und wenn das giftig wäre würde die lebensmittel behörde nen riegel vorschieben....

23

ok das heißt das es in reinform nicht giftig ist und das es wenn man es verbrennt giftig wird ?

0
34
@bastisch71

nein aber es wird zur herstellung von schwarzpulver und Rauchbomben verwendet.....

Als Hauptzutat.....

(komm mir nicht auf dumme gedanken!)

0
23
@steini1904

nein ! aber wir hatten das in chemie und sind mit dem thema nicht fertig geworden. und da wollte ich mich nur mal erkundigen

0
28

Der "Riegel" bei den Lebensmitteln ist die Zusatzstoff-Zulassungsverordnung, die die Verwendung auf gepökelte Fleischwaren und Käse beschränkt und eine Höchstmenge festschreibt (Anlage 5, Teil C):

http://www.gesetze-im-internet.de/zzulv1998/anlage5_17.html

0
34
@Gustavus

heißt noch nicht, dass es giftig ist.....