Ist Kakao ein Gewürz?

5 Antworten

Naja, eher nicht. In Schokolade ist es ja ein Massenbestandteil und liefert Nährwerte, was mit der üblichen Definition von „Gewürz“ unverträglich ist.

Andererseits, in Mole Poblano sieht das anders aus. Da werden ein paar frischgeröstete Kakaobohnen (oder etwas sehr dunkle Schokolade) in eine Sauce gebröckelt.

Kakaobohnen sind übrigens keine Bohnen, genausowenig wie Zitronenfalter Zitronen falten.Sprache kann täuschen. Kakaobohnen kannst Du eher mit Melonenkernen vergleichen, weil sie de Samen einer beerenartigen Frucht sind.

Man kann Edelkakao auch als würzende Zutat fürs Essen verwenden, aber ein Gewürz im klassischen Sinn ist es nicht.

Ja eigentlich schon.

Gewürze zeichnen sich auch dadurch aus, ob du sie für sich alleine essen würdest, einfach so und das dann auch gut wäre.

Würdest du Salz löffeln? Würdest du rohe Zwiebeln essen paar Stück? Würdest du Pfeffer zu dir nehmen einen ganzen Beutel? Würdest du den bitteren Kakao verzehren, den mit Zucker als Gewürz im Gewürz, damit der Körper ausgetrickst wird, sicherlich ja...?

ALso was denkst du? Am Ende ist es aber egal wie wir es bezeichnen, benötigen für unsere Gesundheit tun wir nichts davon. Es dient zur Benebelung unserer Sinne, denn ohne Gewürze schmeckt die fremde Kost sogut wie nie und nach nix mehr.

Ist Senf ein Gewürz oder eine Sauce?

...zur Frage

Gewürz abgelaufen, kann man es noch benutzen

Ich hab mal ne frage zu Gewürzen. Undzwa hab ich ein Tomaten Gewürz gegessen das seit 2009 abgelaufen ist, also 2 Jahre schon. Ich habe das Gewürz auf ein Schafskäse Stück getan aber nur ein ganz kleines Stück gegessen, weil ich erst später bemerkt habe, dass es abgelaufen war. Was meint ihr werde ich davon Erbrechen oder Durchfall Kriegen oder sonst irgendwas oder ist es nicht so schlimm und es passiert gar nichts.

...zur Frage

Warum können viele nicht zwischen Kakao und Kaba unterscheiden?

Kakao ist nur das Kakaopulver (plus Zusätze). Kaba ist Kakaopulver mit Zucker gemischt.

...zur Frage

Gehört Zucker zu den Gewürzen?

Ich mache derzeit wieder einmal eine Maßnahme von der ARGE mit. Dort gibt es Themenschwerpunkte Holz, Maler, Computer und Hauswirtschaft. Und bei dem Thema Hauswirtschaft kamen wir zu den Gewürzen und ich sagte, das Zucker auch ein Gewürz ist, was aber von den Unterrichtenden verneint wurde. Ich aber sage, das Zucker ein Gewürz ist. Was meint ihr dazu ?

...zur Frage

Ist zu viel Milch und Kakao ungesund?

Hi ich trinke so ca 2 Liter Milch (kakao) am tag. Ist das ungesund? Kann nämlich nicht ohne Milch und Kakao..

...zur Frage

Gewürze im Supermarkt zurückgeben geht das?

Hi ich habe zwei Dosen mit Gewürzen (Anis, Zimt) gekauft beim Supermarkt Kaisers und habe das eine jetzt doch noch zuhause gefunden..weil das schon 4 euro pro dose waren frage ich mich, ob ich das mit Bon wieder zurückgeben kann?

Ich habe das erst heute gekauft und ist ungeöffnet und sowas hat ja fast kein Ablaufdatum..aber es zählt zu Lebensmittel und bei denen geht das ja nicht einfach so..hat jemand Erfahrung damit gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?