Ist Judas Priest Heavy Metal oder NWoBHM?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit New Wave of British Heavy Metal bezeichnet man eigentlich Bands  die sich Ende der 70er/Anfang 80er in England als Reaktion des ,,Metals" von Black Sabbath und Co. gegründet haben.

Und das träfe auf Judas Priest nicht zu weil es sie davor schon gab. Ergo wären sie also Heavy Metal. Aber da sie eben so extrem prägend für die NWoBHM waren, ihr Sound 1:1 derselbe ist und sie zu Ikonen wurden, denke ich kann man jederzeit ein Auge zudrücken und sie auch als NWoBHM bezeichnen.

Streng genommen ist Judas Priest keine Band der NWoBHM, da sie bereits in den 70ern gegründet wurden und zu Beginn einen relativ Blues-nahen Sound gespielt haben. Sie gehören damit also nicht zur "neuen Welle" von Heavy Metal Bands.

https://youtube.com/watch?v=T3QVZ609viA

Allerdings wurde Judas Priest stark von der NWoBHM beeinflusst, und hat umgekehrt in dieser neuen Welle auch selbst Akzente gesetzt und bleibenden Eindruck hinterlassen.

Musikalisch kann man sie also durchaus zur NWoBHM zählen, auch wenn sie formell nicht dazu gehören.

Judas Priest als NWoBHM zu bezeichnen, würde, wegen ihrem EInfluss in den 70/80, zwar passen, ist aber Absolut falsch, sie gehören mit ihren Songs die Thematisch, Sci-Fi, Fantasy, Sex, Indenpendence Rock/Metal umfassen ganz klar dem Heavy Metal zu und keinem anderen Genre, auch wenn sie sich sich seit 1969 von Blues Rockern über Hard Rockern zu Metallern entwickelten.

Kurz und Knapp, Judas Priest sind seit eh her Heavy Metal. s.a. http://www.metal-archives.com/bands/Judas_Priest