ist joomla auch für Anfänger mit wenig homepage erfahrung geeignet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

www.magix-online.com ist für anfänger sehr zu empfehlen

500 MB Web Space kostenlos - eigene Web Adresse kostenlos

Über 1000 Layouts, Effetke, Banner, Animationen, Gästebücher, Videoplayer, Fomulare und vieles, vieles mehr.

Magix hostet deine Webseite. Du kannst deine Webseite ohne Programmierkenntnisse erstellen.

Viel Spaß

ps: Joomla ist zwar nicht schlecht, aber es gibt halt schon einige dinge die man beherschen sollte. Für joomla sollte man aufjedenfall HTML Kenntnisse besitzen. Zudem musst du dir Webspace besorgen und deine eigene Domain und du musst deine Daten auf den Webspace bringen. Das erledigt im Obrigen fall alles Magix für dich. Du brauchst dort nur Online deine Webseite erstellen und auf "Veröffentlichen" klicken und das wars

Ich behaupte mal, dass man ohne soliden HTML/CSS Kenntnisse keine gute Homepage erstellen kann - egal wie gut ein Programm ist. jedenfalls keine, die einen technischen Test bestehen würde - auch wenn die Optik stimmt.

HTML und CSS sind keine Programmiersprachen und sind sehr leicht zu erlernen. Es gibt aber bisher noch keinen Programm, das einem das Denken abnimmt, so werden solche Programme noch lange nicht in der Lage sein, technisch einwandfreien oder auch nur halbwegs annehmbaren Code zu erzeugen. Das Ergebnis ist meist nicht zu gebrauchen (Murks kann man das auch nennen).

Du lässt dir vom Friseur auch nicht die Zähne reparieren, auch nicht, wenn er die Geräte dazu hat.

wie findest du z.B. die seite http://www.pinsel-kunst.com/? Die hat jemand mit nur sehr geringen html kenntnissen gemacht und hauptsächlich fertige joomla tools verwendet. Würde das einen technischen test bestehen?

0
@kumada

Sehr schön und erstaunlich gutes Ergebnis mit wenig Fehler. :-)

Gerade bei unwissenden, hängt das speziell bei Joomla wesentlich von der Qualität der Vorlage ab.

Das heißt, das sind nicht nur semantische Fehler, auf die man achten sollte. Eine Seite mit einem Tabellenlayout kann auch semantisch gesehen fehlerfrei sein, dennoch ist es vollkommen daneben eine solche ins Netz zu stellen. Bei dem konkreten Beispiel von dir würde ich z.B. kein JavaScript benutzen. Das schränkt die Nutzerzahl zu sehr ein (viele schalten JavaScript ab) und ist zudem auch überflüssig.

Du kannst es selber nach Fehlern überprüfen (validieren):

http://www.validome.org/lang/ge

Hier is nicht viel zu beanstanden, aber glaube mir, das sind seltene Ausnahmen.

0

Entspricht meiner Erfahrung.
Ganz abgesehen davon, dass ich MODx Fan bin ;-))
.

0

Ich würde auch sagen, dass joomla, wenn man ein gutes Ergebnis will, für Anfänger doch eine Nummer zu groß ist. Anbieter wir homepage-baukasten sind zwar einfach und günstig, allerdings bist du dann auch nicht sehr flexibel. Es wird dann doch eine Schema-F-Website. Wenn du bereit bist, ein bisschen Geld zu investieren (ca. 160 Euro), kann ich web to date von Data Becker empfehlen. Ein vollwertiges CMS, aber auch für Anfänger gut beherrschbar. Kannst du auch testen: http://www.todate.de/produkte/webtodate/index.html

Meine Zustimmung gilt dem ersten Teil deiner Antwort. :-)

0

Was haltet ihr von dieser Homepage? (mit Joomla 2.5 gemacht)

Hallo