Ist jemandem schon aufgefallen, dass bei Postcode fast nur in Nordrheinwestfalen gewonnen wird und dort auch der Sitz von Postcode ist?

5 Antworten

Hallo Taschi1,

wir waren tatsächlich schon in ganz Deutschland unterwegs, denn alle Postcodes haben die gleichen Chancen gezogen zu werden. Bei uns entscheidet allein das Glück, wer gewinnt. In unserer Werbung sehen Sie nur einen Auszug unserer Gewinner. Auf unserer Website können Sie sich alle Ergebnisse ansehen und sich selbst überzeugen: https://www.postcode-lotterie.de/ergebnisse

Wir sind lizenziert und TÜV geprüft.

Bei Fragen melden Sie sich gern kostenlos unter der 0800 800 66 80 in unserem Kundenservice.

Mit vielen Grüßen,

Ihr Team der Deutschen Postcode Lotterie

Zum besseren Verständnis der Gewinnchance würden mich bei den Ziehungen die Anzahl der jeweiligen teilnehmenden Lose interessieren.

Es ist total auffällig, daß die 5er oder

die 9er Postleitzahlen fast jeden Tag gewinnen.

Von den bisher neun Monatsgewinnen dieses Jahres gingen je zwei nach Niedersachsen, NRW und Thüringen sowie je einer nach Baden-Württemberg, Berlin und Schleswig-Holstein.

https://www.postcode-lotterie.de/ergebnisse/monatsgewinn

Auch unter den 10000-Euro-Straßenpreisen sehe ich keine Auffälligkeiten: Bayern, Thüringen, Schleswig-Holstein, NRW, Rheinland-Pfalz, Berlin, Brandenburg, Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, 2x NRW, Niedersachsen, Thüringen...

https://www.postcode-lotterie.de/ergebnisse/strassenpreis

Davon, dass "fast nur in NRW" gewonnen würde, kann also keine Rede sein.

Wenn Gewinner häufiger aus NRW als aus anderen Ländern kommen, liegt das wahrscheinlich daran, dass dieses Land auch die mit Abstand höchste Einwohnerzahl aller Bundesländer hat (vor Bayern und Baden-Württemberg), und damit vermutlich auch die meisten Teilnehmer an der Lotterie.

So ist es richtig! Nur weil man glaubt ein Muster zu erkennen muss es kein Muster sein....

dass dieses Land auch die mit Abstand höchste Einwohnerzahl aller Bundesländer hat (vor Bayern und Baden-Württemberg), und damit vermutlich auch die meisten Teilnehmer an der Lotterie.

Fast richtig. Ziemlich sicher, dass anteilig die meisten Teilnehmer aus NRW kommen. Mit der Einwohnerzahl hat das nichts zu tun.

PS: Arbeite beim Glücksspiel ;)

er schreibt Euch: das liegt das wahrscheinlich daran, dass dieses Land auch die mit Abstand höchste Einwohnerzahl aller Bundesländer hat (Kopie Ende)
.... das ist Unfug. Eine Lotterie geht nach Zufall! Und man will uns Kunden sagen, dass reiiiiin zufällig die überwiegend gezogenen Postleitzahlen aus DIESEM Bundesland kommen? Das hieße, dass also der reine Zufall immer nur die Anfangszahlen dieser Postleitzahlen geholfen hat.
Dann war meine Kündigung gestern ja vollkommen richtig!
Selbst im Lotto 6aus49 hatte ich mehr Glück.

@NeuerKunde

NRW hat nicht nur die meisten Einwohner, sondern auch die meisten Postleitzahlen.

Von den über 90 verschiedenen Leitregionen der Deutschen Post (die ersten beiden Ziffern der Postleitzahl) liegen 17 ganz oder überwiegend in NRW, 3 weitere teilweise. (Zum Vergleich: Z. B. in Mecklenburg-Vorpommern sind es 3 ganz oder überwiegend, 1 teilweise, in Niedersachsen 10 ganz oder überwiegend und 1 teilweise.)

Daher ist es bei einer Auslosung nach Postleitzahlen weder überraschend noch ungewöhnlich, wenn NRW häufiger als die anderen Länder vertreten ist, sondern einfach der Wahrscheinlichkeit nach zu erwarten.

Es kann natürlich nichts damit zu tun haben, dass NRW das einwohnerstärkste Land in D ist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

Ich wohne in NRW und bin schon seit 3 Jahren dabei habe drei Mal 10€ gewonnen.

Hoffe auch immer noch das mein Code Mal gezogen wird.