Ist jemand, der intelligent ist, auch gleichzeitig begabt? Oder sind das komplett andere Dinge?

2 Antworten

Jemand der intelligent ist, im Sinne von hohem IQ, hat Begabungen, diese können jedoch ziemlich begrenzt im Themenumfang sein, Stichwort: Fachidiot, zerstreuter Professor, müssen aber nicht. Menschen mit grossem Können in breitgefächertem Themenbereich, z.b. Musik, Wissenschaft, Philosophie, Handwerk, Emphatischem Denken, sind meistens auch intelligent, aber ihre Begabungen reichen in ihrer Vielfallt über reine IQ- Intelligenz hinaus. 

Die beiden Sachen können zusammenfallen und einander bedingen, müssen es aber nicht.

Begabung bezeichnet eine Art Talent, dass einem bestimmte Sachen extrem leicht fallen. Diese Sachen können handwerklicher Natur sein, aber auch Sport oder künstlerische Dinge sein.

Intelligenz beschreibt eher die kognitive Fähigkeit zur Lösung von Problemen, Lerngeschwindigkeit usw. Es gibt aber verschiedene Arten von Intelligenz, darunter mathematisch-logische, räumlich-visuelle, emotionale Intelligenz und noch weitere. Diese können bei ein und der gleichen Person extrem unterschiedlich ausgeprägt sein.

Ist relativ schwierig zu erklären...

Grüße von Schnuffel

Was heißt "Intelligenz" für euch?

Heute meinte meine Therapeutin(die ich übrigens neu kennengelernt habe), dass ich intelligent rüberkomme. Wir haben auch nicht viel gesprochen, da ich eher nervös war und ständig Sätze wiederholt habe (war schon peinlich, aber naja, sie fands anscheinend normal und hat trotzdem zugehört) .... doch was genau sollte ich darunter verstehen? Was verstehen Menschen unter Intelligenz? Vor allem, wie soll sie das wissen können, wenn ich nur über meine Emotionen und Probleme gesprochen habe?

...zur Frage

Unterschied Dividende und Rendite?

Kann jemand die beiden Begriffe unabhängig voneinander definieren und den Zusammenhang nennen? Ich habe Schwierigkeiten mit ein Bild von beiden zu bilden, da beide ziemlich ähnlich sind.

...zur Frage

Ab welchem iq schafft man welchen Abschluss?

Ab welchem iq ist es möglich 1. den Hauptschulabschluss gerade so zu schaffen 2. den realschulabschluss gerade so zu schaffen 3. das Abitur gerade so zu schaffen?

Beispiel: es ist nicht realistisch das einer mit nem iq von 100 das Abitur zu schaffen? Also wenn man im der Oberstufe bei allen Iq messen würde wäre es eigentlich bei allen über 100 oder so..?

...zur Frage

Wie kann man hochbegabt werden?

Ich würde ganz gerne hochbegabt sein, kann man da was machen? :P

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen einer begabung und einer hochbegabung?

ich habe mal von eier hochbegabung und auch gehört das jemand auch begabt sein kan ,aber was ist der unterschied zischen den beiden ???

...zur Frage

Was bedeutet „Mündigkeit“ und „Unmündigkeit“?

Kann mir jemand die beiden Begriffe erklären und bitte so definieren, dass ich sie verstehe. Danke schonmal in Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?