ist jeder tee, der koffein enthält, automatisch schwarztee?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Grüner Tee besteht aus gleichen Teeblättern wie der schwarze Tee ist aber nicht fermentiert. Ich kenne nur Grünen und Schwarzen und Weißen Tee, wo Koffein drin ist.

Martinbo 11.10.2010, 17:45

Schwarzer Tee ist erstmal nur oxidiert, aber es ist richtig, dass ihn das vom grünen tee unterscheidet! Außerdem stammt der schwarze Tee, der in Europa verkauft wird (aus Indien) von einer anderen Pflanze (Camellia Assamica, in China Camellia Sinensis). Fermentation ist etwas völlig anderes! Jeder Tee kann fermentiert werden, auch grüner! Wird aber oft verwechselt! Man muss die Hoffnung in diesem Teeblog wirklich langsam aufgeben ...

0
Martinbo 11.10.2010, 17:53

Pu Erh ist das berühmteste Beispiel für fermentierten Tee! Es gibt grünen und schwarzen Pu Erh. Der Schwarze wird erst oxidiert, dann später fermentiert!

0

Grüner Tee und schwarzer Tee kommen grundsätzlich von der selben Pflanze - Camellia Sinensis. Sie unterscheiden sich "nur" in der Herstellung. Vereinfacht ausgedrückt: Schwarzer Tee wird durch einen Fermentationsprozess hergestellt, Grüner Tee nicht (nur Trocknung). Von daher ist deine Frage mit einem Jein zu beantworten. Ja, grüner Tee und schwarzer Tee sind selben Ursprungs aber nein, es ist nicht das Selbe. Und die reine Tatsache, dass das Getränk bzw. die Pflanze Koffein enthält macht einen grünen Tee nicht zu einem schwarzen.

Ich hoffe ich konnte behilflich sein..

Zur Zeit gibt es ca. 63 Pflanzen die Koffein enthalten. Das sind nicht alles Teepflanzen. Z.B. hat auch Kakao etwas Koffein. Yerbe de Mate, oder kurz Mate Tee hat mit Schwarztee nichts gemein, enthält trotzdem mehr Koffein als eine Tasse Schwarztee.

Nein, es gibt auch entkoffeinierte Schwarze Tees und viele Sorten ob weißer Tee, gelber Tee, brauner Tee, grüner Tee usw. haben Koffein.

Und das meiste Koffein hat Mate Tee rd. 4x mehr als schwarzer Tee

Es kommt auf die Teesorte an, dann ist es relativ egal wie stark fermentiert er ist.

kickflip182 11.10.2010, 16:19

stimmt nicht...

0

Was möchtest Du wissen?