Ist jeden Tag duschen schlecht für die Haut?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Also ich bin durch die Arbeit verschwitzt, gerade im Sommer. Wenn ich mich ohne Duschgel duschen würde, wäre ich ja immer noch ganz klebrig. Da muß man sich eben nach dem Duschen mal richtig eincremen!!!

Als ehemaliger Bergmann ist diese Aussage, dass tägliches Duschen für die Haut schädlich sei unverständlich. Es kommt einfach darauf an, womit man sich wäscht. Ich mache es seitdem mit einer stark rückfettenden Seife (sog. Bergmannsseife, Arztseife, Kernseife), aber keine Duschgels.

Als ehemaliger Bergmann repräsentieren Sie nicht die Durchschnitt. Die meisten werden körperlich anspruchslose Büroarbeit machen. Dass Sie als Bergmann nach jeder Schicht geduscht haben, müssen Sie uns nicht erklären. Aber sicherlich haben Sie nicht nach dem Aufstehen geduscht, da Sie sich bei der Arbeit ohnehin wieder ganz schmutzig gemacht machen haben.

0

Ja. Hört oder liest man oft: zu häufiges Waschen (Duschen, Baden) zerstört den natürlichen Schutzmantel der Haut und fördert Allergien.

Mein ehemaliger Hausarzt hatte mir auch immer davon abgeraten. Der Tipp von radar74 ist da ganz gut :-)

Mir hat ein Hautarzt mal gesagt, man kann jeden Tag duschen, sollte aber nur 2-3 mal pro Woche Duschgel verwenden.

Tägliches duschen ist nicht gut da es die Schutzschicht der Haut zerstört wird. Selbst beim Einsatz mit milden Mitteln. Wenn man täglich duschen will sollte man sich nur mit kalten Wasser ohne Duschgels duschen und vorallem nur kurz.

Macht das wirklich jemand???

0

Das ist so richtig (s. soust). Man kann dennoch täglich duschen, die meisten Mittel sind heute recht mild. Wer aber Probleme mit den gängigen Duschgels hat, kann auf spezielle, Hautneutrale Duschgels ausweichen wie z.b. Sebamed

Wegen meiner trockenen Haut hat mir ein Hautarzt zu Eucerin Duschöl geraten. Ist zwar nicht ganz billig, dafür aber sparsam im Verbrauch.

0

Ich dusche jeden Tag und creme mich anschließend ein. Und ich habe keine trockene Haut.

mansche können sich eincremen ohne probleme aber bei anderen hilft das nich besonsers..

0

Was möchtest Du wissen?