Ist jede Felge für jedes Auto geeignet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passt nicht. Erstmal brauchst du eine ABE für die Reifen die zu deinem Fahrzeug passen.

Darüber hinaus muss die Lochung der Felge- 4 Loch - oder 5 Loch Felge gleich sein. Manche Felgen haben darüber hinaus auch noch ein weiteres Loch für einen "Zahn" in der die Felgen eingehängt werden.

Dann gibt es eine sogenannte Einpresstiefe. Die passende EP sorgt dafür das die Felge über die Bremssattel passt.

Wie gesagt - das geht dann mit der ABE.

Du kannst natürlich die passenden Reifen - egal ob die auf VW oder Volvo Felge waren auf deinen vorhandenen passenden Felgen nutzen

Hier muss nur auf die Reifengrösse geachtet werden 195-65.R15 und der Kennbuchstabe sollte auch beachtet werden - wie z.b. H - der dann auch die Geschwindigkeitsindexe bekannt gibt.

Danke für die Antwort. Dass es einen Unterschied zwischen 4-Loch und 5-Loch-Felgen gibt, habe ich schon rausgefunden.Auch wie das mit der Reifengröße und dem Geschwindigkeitsindex ist. Aber was ist eine ABE? Wie finde ich raus, welche Felgen die richtigen für mein Auto sind, gibt es da irgendwo Angaben in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein)?

0

nicht jede felge pass auf jedes auto.

zum einen gibt es den hauptunterschied zwischen 4-loch felgen und 5-loch felgen, dann musst du unterscheiden wie gross das innere loch ist, dann kommt der radius der löcher für die radbolzen hinzu.

auch musst du darauf achten, ob die von dir gewünschte kombination aus felge und reifen auch für dein auto zugelassen ist.

so besteht die bezeichnung für eine felge aus 10 verschiedenen angaben, von denen mind 5 an deinem auto passen müssen und mind weitere 2 für dein auto zugelassen sein müssen, damit du die felge montieren kannst bzw darfst.

spezielle felgen von renault braucht du nicht unbedingt, es muss nur passen und zulässig sein.

nein!

es gibt verschiedene lochkreise und anzahl dieser löcher (heisst mit wievielen schrauben machst du die felge am auto fest und wie weit sind die schrauben auseinander), dann gibt es noch eine belastungsgrenze für die felge (heisst es darf nur bis zu einem bestimmten gewicht des pkws genutzt werden)!

bei nem twingo ist der lochkreis 4/100 (heisst vier schrauben im abstand 100mm), jetzt kommt es darauf an welchen lochkreis die vw-felgen haben, das sollte dir aber der verkäufer sagen können. Normalerweise ist bei alus ne ABE dabei, in der auch dein auto aufgeführt sein sollte!

Winterreifen auf Alufelgen ziehen?

Hallo, meine Frage heute lautet:

Auf meinem Renault Megané Grandtour 1,9 DCI FAP sind folgende Reifen aufgezogen: