Ist jede Auspuffanlage mit E-Prüfzeichen hohomologiert und eintragungsfrei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Abgasanlage ist für einen bestimmten >Motor bzw ein bestimmten Hubraum berechnet und geprüft. das erfordert also erheblichen aufwand eine Betriebserlaubniss zu erhalten weils gerade so aufwendig geprüft werden muß. Da sind Geräuschuntersuchungen gensauso wichtig wie die Betriebsfestigkeit. Daraus ergibt sich aus der logischen Folge heraus auch schon die Antwort. Das E prüfzeichen deffiniert nur das nach europäischer Norm diese Anlage geprüft wird oder wurde und das ist immer Fahrzeuggebunden. Zur homologierung ist es aber noch ein ganz anderer Weg den diese ist für Wettbewerbsfahrzeuge erforderlich und kostet wenn Strassenzulassung nur unnötiges Geld. Eintragungsrei würde ich deutlich verneinen denn jede anlage die keine abe Hat unterliegt immer einer Prüfung ob fachgerecht eingebaut wurde. Ich hoffe verständlich und ausführlich genug geantwortet zu haben. Joachim

Mit E-Prüfzeichen hat das Bauteil (hier die Auspuffanlage) eine EU-Betriebserlaubnis und kann eingebaut werden, ohne dass eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nötig wäre.

Nein. Das E-Prüfzeichen besagt nicht, dass die Anlage für alle Fahrzeuge freigegeben ist. Dazu bedarf es einer ABE für das Fahrzeug.

MT-125 Brauche ich einen Radical Racing Katalysator?

Hallo.

Ich habe eine MT-125 gekauft und wollte fragen ob ich einen Katalysator für den Radical Racing Carbon GP brauche. Die Auspuffanlage hat aber eine EG-BE.

http://www.radicalracing.de/auspuffanlage-radical-racing-gp-carbon-770.html

Danke

...zur Frage

Opel Corsa D 1.2v 2008 Sport-Auspuff?

Hiho,

Ich hab eine kurze frage. Ich würde gerne mein Auto "Tunen". Zurzeit besitze ich einen Opel Corsa D 1.2 Innovation mit 59kw (80PS). Den würde ich gerne etwas "aufmotzen". Dabei möchte ich gerne mit dem Auspuff anfangen.

Gibt es irgendwo eine Seite wo man sich Sport-Auspuffe kaufen kann? Ich hab davon leider relativ wenig ahnung. Ich weiss auch nicht ob man jeden Auspuff nehmen kann, oder ob man ein bestimmten Auspuff braucht. Jeder Auspuff hört sich auch anders an. Ich bin mir bewusst, dass ich das ganze den TÜV melden muss bzw. eintragen lassen muss. Immerhin besser als ein neues Auto zu kaufen.

Eine kleine Beratung wäre Super. Z.b was ist ein Endschalldämpfer? Was ist ein Vorschalldämpfer? Was ist der Unterschied?

Da ich mir extra kein neues Auto kaufen möchte, sondern den etwas tunen möchte, liegt mein Preis erstmal so bei mind. 500€. Vielleicht findet man da ja was gutes.

...zur Frage

E4 Prüfzeichen = Zugelassen im Straßenverkehr?

Hallo,

ich möchte für meinem BMW (E60) gerne Nebelscheinwerfer-Birnen im Xenon Look bestellen. Im Shop steht, dass diese Birnen ein E4 Prüfzeichen haben und daher "zugelassen" wären. Stimmt das? Brauch ich damit nicht zum TÜV? Bekomme ich keine Strafe, wenn ich damit rumfahre? Und was zeige ich vor, wenn ich angehalten werde ?

• Unsere Birnen sind mit echtem Xenon-Gas befüllt und erreichen deswegen das unverwechselbar kalte, weiße und helle Licht, welches eigentlich nur mit originalen Xenon-Brennern erlangt werden kann!!

• Die Birnen sind Eintragungsfrei (E-Prüfzeichen)

• Erreichen ca. 6000K Farbtemperatur

Dankeschön und schöne Feiertage noch!

...zur Frage

Welche Temperatur entsteht an der Auspuffanlage beim PKW?

Wie hoch ist die Höchsttemperatur bei einer Auspuffanlage am PKW?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?