Ist iudicari ein Deponens?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Infinitiv dazu lautet ,,iudicare''.

,,iudicari'' ist der Infinitiv Passiv dazu, also ,,verurteilt werden''.

beurteilt werden
entschieden werden

Diese Bedeutungen reichen meist schon. iudicare wird nicht nur bei Prozessen verwendet.

2

Nein, ist kein Deponens.

Du kannst es einfach mit Passiv übersetzen...