Ist Isobutan für Gaslötkolben geeignet?

2 Antworten

...warum unbedingt Gas? Gibts dort keinen Strom? Geht nichts über eine temperaturgeregelte elektrische Lötstation...

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
14

In meinem Fall muss ich recht mobil sein, was solcherlei Gerät nicht immer ermöglicht. Elektronische besitze ich auch aber geht wg nicht immer, da der auch mobil Einsatz findet…
Aber an sich hast du Recht - elektronische sind meist zu bevorzugen :)

0
14

Stationär sind das meist sehr feine Arbeiten, weshalb ich dann lieber zu Heißluft- und Infrarot - Systemen greife. (Die ich natürlich nicht besitze oder bezahlt habe :D)
Ich werd das mit dem Isobutan einfach mal ausprobieren und das Ergebnis dann hier kundtun :)

0

Weller-Kartuschen benutzen, die funktionieren sehr gut.

14

Wenn man gerne 6 - 7€ für 100ml ausgibt…
Ich brauche nen halben Liter. Das verbraucht sich schnell! Deswegen ja die Frage mit dem Isobutan :wink:

0

Welche Temperatur hat flüssiges Butan, wenn man es frisch aus einer (Feuerzeug)nachfüllflasche in ein Gefäß abfüllt?

Als kleines Kind war ich von dieser "Flüssigkeit" im Feuerzeug sehr fasziniert 😂Eigentlich füllt man mit Butanflaschen leere Feuerzeuge wieder auf. Am Anfang dieses Schuljahres haben wir im Chemieunterricht das Gas von einer Flasche in ein Reagenzglas abgefüllt, welches dann von außen gefroren ist. Ich weis das die Siedetemperatur von Butan bei -1C liegt, aber nirgends finde ich Informationen, wie kalt es nach dem "Abfüllen" aus der Flasche ist. Ich habe diesen Versuch daheim mit einem kleinen Plastikbecher nachgemacht. (Natürlich im Freien und ohne Zündquellen in der Nähe!) Ich habe ein paar Blätter und Taschentücher darin eingefroren. Beim Versuch das Taschentuch anzufassen hab ich mir ne kleine "Kälteverbrennung"geholt. Schließlich habe ich mal den Fühler eines Digitalthermometers in die Flüssigkeit gehalten. Die Temperatur ist auf unter -20C gefallen und mir wurde LO (Nicht messbar) angezeigt. Wie kalt ist diese Flüssigkeit nun direkt nach dem Abfüllen?

(Ihr braucht mir jetzt nicht erzählen, dass ich doch im Unterricht besser aufpassen soll! Wir hatten den Versuch ganz am Anfang, zusammen mit weiteren Versuchen, zur Einführung in das Fach Chemie gwmacht.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?