Ist Intelligenz erblich bzw. vererbbar?

8 Antworten

Kinder intelligenter Menschen haben meistens die besseren Voraussetzungen für Bildung und sind meist gegenüber ärmeren überbewertet denn ihre Leistungen werden oftmals nicht anerkannt oder eben erst gar nicht ausgebaut. Gewisse Züge können übermittelt werden, jedoch liegt es an der individuellen Entwicklung nach der Geburt.

Solange Kinder nicht geistig behindert sind, liegt es NUR an der Erziehung und am sozialen Umfeld.

Ist wirklich so: Intelligenz ist vererbbar. Aber nur die schnelle Auffassungsgabe/Kapazität/etc. Füllen muss man das Hirn trotzdem aber immer noch selbst.

Ist Intelligenz indirekt vererbbar?

Angenommen in einer Familie weisen beide Kinder eine Unterschiedliche Intelligenz auf. In wie fern wird diese nun weiter vererbt?

Als Beispiel: Kind 1 geht aufs Gymnasium, hat sehr gute Noten, absolviert erfolgreich sein Abitur und studiert anschließend. Kind 2 erreicht nur den mittleren Schulabschluss mit durchschnittlichen Noten und beginnt anschließend eine Ausbildung.

Könnten die eigenen Kinder von Kind 2 nun eine höhere Intelligenz aufweisen wie bei Kind 1?

Falls ja, wie hoch sind die Chancen?

...zur Frage

Kann man bi werden ohne es vererbt zu haben?

Man sagt ja das homosexualität genetisch vererbbar ist.

Aber ist es möglich das man ohne genetische Vererbung bisexuell wird?
Beispielsweise ich habe ständig Kontakt mit einem Mädchen und merke irgendwann das ich Gefühle für sie entwickle?
Ist das möglich oder nicht?

Danke im Voraus:)

...zur Frage

Wieso werden muskulöse Männer oft als dumm bezeichnet?

Es gibt ja dieses Vorurteil: breit gebaute Männer die Muskeltraining machen sind nicht besonders intelligent.

Ich persönlich hab noch nie einen Zusammenhang zwischen mangelnder Intelligenz und Muskeln bemerkt, aber dieses Vorurteil hält sich hartnäckig.

...zur Frage

Ist Weinen erblich bedingt?

Ich habe mich immer schonmal gefragt, ob Weinen vererbt wird oder ob nur die Erziehung entscheidend ist. Meine Schwester zum Beispiel weint selten und auch nie bei traurigen Filmen, ganz im Gegenteil zu mir. ;) Nur wieso ist das so?

...zur Frage

Wird Dummheit vererbt oder wird sie anerzogen?

Moin. Ich frage mich gerade wie ein Mensch dumm wird. Ist man von Geburt an dumm oder wird man erst später dumm. Ich will jetzt niemanden zu nahe treten oder so, aber die aktuelle Situation in Deutschland zeigt mir, dass es noch sehr viele dumme Menschen existieren. Außerdem würde ich gerne wissen, inwiefern Intelligenz und Bildung zusammenhängen. Ist es richtig, dass man intelligenter wird, wenn man sich bildet? Wenn man z.B aus der Geschichte lernt und die Fehler der damaligen Menschen studiert um sie nicht zu wiederholen, macht das einen nicht etwas intelligenter? Ich komme auf die Frage, weil ich gerade Angela Merkels Facebook Seite besucht habe und die Kommentare dort haben meine Gehirnzellen beschädigt. Ich will jetzt nicht genauer auf die Kommentare eingehen, weil das Thema glaube ich langsam nervt. Ihr wisst bestimmt, was es ist. Merkel, momentane Lage Europas/Deutschlands. Wenn ihr wissen wollt, was ich meine, dann schaut auf der Facebook Seite von Angela nach ;) Danke und Nachti

...zur Frage

Ist die Intelligenz vererbbar?

Hallo ihr, es gibt ja einige Thesen wie Intelligenz vererbt wird. Z.B., dass "die Frau daran schuld sei", Intelligenz kann aber auch durch die Umwelt beeinflusst werden. welche thesen gibts nocht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?