Ist Indien ein Entwicklungland?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Indien ist ein sehr großes Land, in dem die Menschen unter sehr verschiedenen Bedingungen leben. Einerseits steht Indien auf Platz 16 der Liste der Industrienationen und die Industrie wächst sehr schnell. Anderseits haben mehr als 400 Millionen Menschen weniger als einen Dollar pro Tag zum leben und die Kindersterblichkeit ist immer noch sehr hoch. An welcher Stelle der Entwicklung Indien jetzt ist, hängt deshalb sehr stark davon ab, welchen Bereich man betrachtet. Demnach ist es etwas schwierig zu sagen ob es sich bei Indien um ein Entwicklungsland oder um ein Schwellenland handelt.

Liebe Gruesse!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sweet4Ever
04.10.2011, 18:07

danke die Antwort war pefekt ;)

0

Indien?, auf keinen Fall. Es gibt ja die sogenannten Schwellenländer. Die Länder, die weder Entwicklungsland sind, noch zu den Industrienationen zählen. Für meine Begriffe wäre Indien etwas weiter als ein Schwellenland.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Raven27 hat diesbezüglich ja schon eine ganz vernünftige Antwort gegeben, ich würde vielleicht nur nochmal darauf hinweisen, dass der Begriff Entwicklungsland eine gewisse Problematik beinhaltet. Er ist mir zwar sympathischer als die Einteilung in 1. und 3. Welt, aber man sollte sich auch ab und an mal vor Augen halten, dass er ziemlich unscharf ist und es keine feste Definition gibt (und daneben gibt es noch ein paar tiefer gehende Gründe, warum ich den Begriff nicht mag)

http://www.bpb.de/publikationen/IGB69Q,0,Entwicklungsdefiziteundm%F6gliche_Ursachen.html

Nach der offiziellen Lage ist Indien übrigens kein Entwicklungsland, dein Lehrer hat also in Bezug auf Indien recht. Unabhängig davon ist der Begriff wie gesagt diskussionswürdig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sweet4Ever
30.10.2011, 21:22

danke für die ausfühliche erklärung und deine mühe :)

0

aslo nach meinem wissenstand aus der schule damals ist Indien ein sogennates Schwellenland ... aber ob das heute noch so stimmt weis ich leider nicht.

hier mal eine zusammenstellung der am wenigstens entwickelten länder:

http://de.wikipedia.org/wiki/LeastDevelopedCountries

klar sind davon viele in Afrika und Haiti ist auch dabei ... aber dennoch gibt es auch Länder auf anderen Kontinenten (Asien/Ozeanien) die dazu zählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weder-noch. Auch in Afrika sind nicht alle Länder Entwicklungsländer. Und welche Länder gibts denn in Haiti???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sweet4Ever
04.10.2011, 18:06

komm schon, tu nicht so du weißt was ich mit Haiti meine...

0

Bangladesh, Burma, ... sind nicht in Afrika.

Indien ist kein Entwicklungsland.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Erdkundelehrer hat anscheinend keine Ahnung ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?