Ist in Weißwein Alkohol enthalten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fwein

Weißwein ist ein Wein der durch die alkoholische Gärung von Weinbeeren mit hellem Fruchtfleisch entsteht. Die Farbe der Rebsorte kann dabei sowohl weiß als auch rot sein. Mit Ausnahme der Färbertrauben befinden sich die farbgebenden Pigmente ausschließlich in der Beerenschale. Durch das frühzeitige Abpressen des Beerensafts wird eine Extraktion der Bestandteile der Beerenschale weitgehend vermieden. Dadurch erzielt ein Winzer die strohgelbe bis goldgelbe Farbe des Weins. Die große Vielfalt der Weißweine ergibt sich aus dem Zusammenspiel der verfügbaren Rebsorten, diverser Verfahren in der Weinherstellung sowie im Restzuckergehalt. Die weißen Rebsorten, die aber tatsächlich von grüner, gelber oder gar hellroter Farbe sind, werden in praktisch allen Weinbauregionen angebaut. Zur Erzielung süßer Weißweine wird die alkoholische Gärung vor der Umsetzung des gesamten Zuckergehalts des Mosts in Alkohol unterbrochen. Weißwein ist auch der Grundwein des überwiegenden Anteils der Schaumweine. Beim Schaumwein wird die bei der Gärung entstehende Kohlensäure im Wein in Lösung gehalten. Nach Öffnen der Flasche weicht die Kohlensäure aus dem Wein und ergibt das Schäumen des Weins im Glas. Im Vergleich zur Herstellung eines Rotweins ist der Prozess der Kelterung von Weißwein technisch nicht so aufwändig.

Ja natürlich! Wein entsteht schließlich durch die alkoholische Gärung von Traubensaft. Zucker der im Traubensaft enthalten ist wird von Hefepilzen zu Alkohol umgebaut. Je nach Zuckergehalt des Traubensaftes und der Dauer der Gärung und der Art der verwendeten Hefe sind normalerweise 9 - 13% Alkohol enthalten. Manche Weine können auch höheren Alkoholgehalt haben - die natürliche Gärung kann etwa 17,5% erreichen (dann sterben die Hefezellen an "Alkoholvergiftung"). Einige Spezialweine (Likörweine) werden teilweise noch mit Weinbrand versetzt, so daß sie sogar um die 20% Alkohol enthalten können.

Natürlich enthält Weißwein Alkohol, schließlich ist es Wein ;). Der kann bis zu 11 oder 12 Prozent haben.