Ist in Physik der Wirkungsgrad und die Energieumwandlung das gleiche?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

nicht das Gleiche aber miteinander verknüpft. Je reibungsloser oder verlustärmer die Energieumwandlung, desto besser der Wirkungsgrad.

Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis zwischen eingesetzter Energie und daraus resultierender Kraft.

Jede Energieumwandlung ist verlustbehaftet. Je geringer die Verluste desto höher ist der Wirkungsgrad. Einen Wirkungsgrad über 1 gibt es nicht. Sonst würde mehr Energie rauskommen als reingesteckt wurde.

wirkungsgrad ist genutze energie geteilt durch eingesetzte energie

Energieumwandlung ist klar, aber Wirkungsgard sagt mir jetzt spontan nichts. Vom Wort her würd ich mal sagen nein, aber kann durch aussein das ich mich da täusche

Was möchtest Du wissen?