Ist in Mitgliedsbeiträgen Mehrwertsteuer enthalten?

1 Antwort

Sofern es sich um eine öffentlich-rechtliche juristische Person oder um einen eingetragenen Verein handelt: keine USt. Wenn eine andere Organisation USt verlangt haben Sie das Recht auf eine ordentliche Rechnung mit Details wie Rechnungsnummer- + datum Steuernummer und Umsatzsteuerausweis. Dieses Recht ist nicht aufhebbar. Rechnungsdaten können allerdings auf der Lastschrift angegeben sein.

Wo ist die Mehrwertsteuer in diesem Beleg?

Hallo, wollte grade diesen Beleg zur Buchhaltung geben aber ich finde die Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer nicht. Müsste doch meines Erachtens nach bei 21% liegen...aber ist es normal dass sie nicht aufgeführt ist? Kann der Steuerberater mit solchen Belegen dann was anfangen?

...zur Frage

Mehrwertsteuer im Kino für günstige und teure Plätze unterschiedlich?

Hallo zusammen, ich habe per Kreditkarte soeben Kinokarten gekauft und per Mail dazu die Abrechnung bekommen. Unten drunter steht ein Vermerk, dass die günstigen Plätze (also direkt vor der Leinwand) 19% Mehrwertsteuer enthalten und die besseren Plätze weiter hinten 7% Mehrwertsteuer. Wieso ist das so?

Danke + Gruß!

...zur Frage

MwSt. bei Lieferung von Dienstleistungen an deutsches Unternehmen (Lieferadresse) mit Muttergesellschaft in England (Rechnungsadresse) - S. Details unten?

Als Einzelunternehmer (Übersetzungsbüro) habe ich eine Übersetzung an ein Unternehmen in Deutschland geliefert. Die Rechnung ging aber an die Muttergesellschaft in England. Da ich die Bestellung aus der Tochtergesellschaft in Deutschland (gmbH) bekommen habe und auch an diese geliefert habe, habe ich die MwSt. ausgewiesen – die Rechnung wurde auch bezahlt. Nun meldete sich die Muttergesellschaft aus London mit der Forderung einer Rückzahlung der MwSt. weil angeblich die Übersetzung FÜR sie bestellt wurde.

Frage 1: Ist die Forderung nun rechtens, obwohl das Angebot an die deutsche Tochter ging, die Bestellung von dieser kam und die Lieferung auch an sie erfolgte??

Frage 2: Was tun, wenn eine Bestellung von einem Unternehmen aus dem EU-Ausland kommt, dessen Tochter- oder Muttergesellschaft in Deutschland ansässig ist? Können solche Unternehmen einfach so MwSt. „umgehen“, oder müsste hier MwSt. auf jeden Fall ausgewiesen werden? Schließlich kann man nicht wissen, wo die bestellte Leistung (Übersetzung) wirklich benötigt bzw. verwendet wird.

...zur Frage

In den Versandkosten Mehrwertsteuer enthalten?

Danke im Voraus

...zur Frage

Mehrwertsteuer Flug USA

Darf ein Flug der Lufthansa nach USA Mehrwertsteuer enthalten? Bzgl. ist dies üblich? Habe nämlich keine Rechnung, nur eine Reiseinformation mit dem Preis (825 EUR) + Steuern und Gebühren (339,22 EUR) = 1184,22 EUR

...zur Frage

Preis ohne Mehrwertsteuer berechnen

Wie berechne ich den Preis einer Ware ohne Mehrwertsteuer, die bereits mit Mehrwertsteuer ausgezeichnet ist: Also: Kosten 80,--, was ist der Preis ohne die 19 % Mehrwertsteuer, die in den 80,-- bereits enthalten ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?