ist in milch eisen enthallten?

3 Antworten

Es stimmt zwar, dass Petersilie wesentlich mehr Eisen enthält als Fleisch, aber pflanzliches Eisen wird nicht so gut in den Körper aufgenommen wie das tierische. Das liegt irgendwie an Molekülen, die nicht gespalten werden können oder so ... Jedenfalls heißt das, dass man, wenn man z.B. Eisenmangel hat lieber auf Fleisch zurückgreifen sollte, als kiloweise Petersilie zu schlucken, denn davon hat der Körper im Endeffekt dann mehr. :)

Eisen aus Fleisch nennt man auch Hämeisen weil es 2-wertig ist, das heisst Fe++ und genauso im Roten Blutkörperchen gebraucht wird. Eisen aus Pflanzen ist 3-wertig Fe+++ und nicht so leicht umzuwandeln. Soll nur eine Ergänzung sein - deine Antwort ist prima!

0

Milch (Ei, Kaffee, Tee und Soja) vermindern sogar die Eisenaufnahme. Deshalb haben Vegetarier eher Eisenmangel als Veganer.

Neuesten Studien zufolge sollte der Eisenwert im Blut aber eher im unteren Normbereich liegen. Das stärkt das Immunsystem und schützt wohl vor Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Krebs etc.

Es stimmt zwar, dass das Eisen in Fleisch etwa 4x besser aufgenommen wird, allerdings hat Fleisch nicht gerade viel Eisen verglichen mit eisenhaltigen Pflanzen - die haben manchmal mehr als das 4fache. Dadurch wird das wieder ausgeglichen oder übertroffen.

Milch hat übrigens kaum Eisen. Nur 0,1mg/100g

Blödsinn, sehr viel Eisen enthält zum Beispiel Petersilie wesentlich mehr als Fleisch.

Warum ist Fleisch so „wichtig”?

Zu Fleisch zählt in diesem Fall auch Fisch.

Fleisch enthält meiner Meinung nach nur folgende wichtige Nährstoffe:

• gut verwertbares Eisen (20-35 % Bioverfügbarkeit)
  • Vitamin B12 (auf jeden Fall genügend)
  • Eiweiß (reichlich vorhanden)

Es gibt sonst keine anderen wichtigen Nährstoffe. Ihr könnt jetzt gerne mit Fett kommen, aber nicht jeder Mensch braucht eine Wampe. Ist keine Beleidigung.

So, ich bin ein Vegetarier und ich sage  jetzt mal, wie ich diese wichtigen Nährstoffe ersetze.

Eisen:
Eisen nehme ich nur durch pflanzliche Lebensmittel auf, aber auch bewusst durch tierische Lebensmittel wie Milch und Eier.

Eisen ist in pflanzlichen Lebensmitteln mit einer Bioverfügbarkeit von 2-20 % ziemlich schlecht dran, doch man kann die Bioverfügbarkeit steigern.
Hülsenfrüchte + Vitamin C ist das beste was man tun kann wenn man als Vegetarier Eisen braucht.

Vitamin B12:
Da ich ein Vegetarier bin kann ich auch Eier,Milch und Käse zu mir nehmen.
Das bedeutet, dass sich ein Vitamin B12 Mangel wohl sehr herauszögern wird.

Veganer können Vitamin B12 leider nicht durch die pflanzliche Ernährung aufnehmen. Deswegen nehmen sie oft Vitamin B12 Ergänzungstabletten...

Ich freue mich auf die Antworten die mich bestimmt ein bisschen schlauer machen...

...zur Frage

Gelatine in Haribo?

Hallo!

Da ich Vegetarier bin, möchte ich auch keine Gelatine essen. Ich habe gehört, das in Gummibärchen von Haribo keine mehr enthalten sein soll...

Kann mir jemand sagen ob das stimmt?

...zur Frage

Eisen durch Linsen decken?

Der Körper produziert kein Eisen und in Lebensmitteln kommt es kaum vor. Linsen sollen ja recht viel Eisen enthalten. Ist das auch in Linsen Suppengrün aus der Dose enthalten?

...zur Frage

Wie viel eisen braucht der körper pro tag? Und in welchem lebensmittel ist eisen stark enthalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?