Ist in Marzipan Alkohol enthalten?

2 Antworten

Eigentlich nicht, denn das einfachste Marzipan enthält nur Mandeln und Zucker(wasser). Im Laufe der Zeit taten einige Hersteller noch andere Sachen zum früheren Maropano hinzu. wie z.B. Niederegger und einige andere Rosenwasser beimischten. Dieses enthält Alkohol. Niederegger mischt vielen Sorten auch Aromen bei. Aber das ist nur bei bestimmten Herstellern der Fall. Es gibt zahlreiche, die ihr Marzipan ohne Alkohol herstellen. Im Biomarkt bekommt man häufig auch Honig-Marzipan. Man kann es natürlich auch selber herstellen. Man muss dafür nur sehr fein gemahlene Mandeln mit Zucker Wasser oder Honig verkneten. Schon hat man Marzipan. (Als ständiger Gast von Niederegger Travemünde und auch in der Innenstadt muss ich das ja wissen. Doch früher habe ich das Alkohol gar nicht gesehen. Erst als ich zufällig mal auf die Zutatenliste geguckt habe. Ich bin immer noch richtig wütend auf den Laden. Und auf meine Mutter die mich da immer mit hingenommen hat. Und auf mich selbst dass ich das in 6 Jahren nicht gemerkt habe.Grrrrrr! Wir wohnten vor einem Jahr ja noch in Timmendorfer Strand.)

in Marzipan ist ein geringer anteil von Alkohol, zur Haltbarkeit. Info aus dem Lübecker Marzipan Hersteller niedderegger erhalten.

Was möchtest Du wissen?