Ist in Geflügelsalami Schweinefleisch drin?

5 Antworten

Wenn draufsteht: "100% Geflügel" - dann nicht. Wenn das nicht draufsteht, dann musst du das Kleingedruckte lesen.

Und sehr oft findest du da z. B. die Angabe Speck - und der ist in der Regel vom Schwein.

Gerade bei Salami ist das durchaus üblich. Allein der Name "Geflügelsalami" bedeutet nicht, dass da NUR Geflügel drin ist. Und da Schweinefleisch ein zulässiges Lebensmittel ist, kann das auch in Geflügelsalami drin sein. Daran ist nichts verbotenes.

Es darf je nach Deklaration beigemischt werden. Bevor man pflanzliche Fette einsetzte, war es normal dass Speck vom Schwein in die Salami kam. Der Grund liegt auf der Hand, denn Geflügel hat nicht viel Fett.

Schau bei den Zutaten nach.

Wikipedia ist dein Freund!!"!

"In Deutschland darf laut Gesetz maximal 20 % Schweinefleisch bzw. Rindfleisch in einer deklarierten Geflügelwurst enthalten sein."