Ist in ganz Deutschland am Montag schulfrei?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Es gibt noch karnevalfreie Gegenden, glücklicherweise. In Hessen können die Schulaufsichtbezirke vier bewegliche Ferientage im Jahr selbst festlegen, in unserem Schulaufsichtsbezirk ist einer davon Rosenmontag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Regel ist in den Karnevalshochburgen und im näheren Umland schulfrei - es muß also mit der Schule geklärt werden ob schulfrei ist.

Neben den allgemeinen Ferien gibt es auch kommunal individuelle schulfreie Tage bei besonderen lokalen Brauchtumsfesten - es gibt hier also keine generelle Regelung...


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, keineswegs. Ist in den Bundesländern sehr unterschiedlich. In Niedersachsen hat man mit Karneval nichts am Hut; ich glaub, in den nördlichen Bundesländern auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Volens
05.02.2016, 00:17

So ist es.

1
Kommentar von Kuhlmann26
05.02.2016, 09:48

Auch nach Berlin versucht man bisher vergeblich den Rheinischen Frohsinn zu exportieren (Volens, schreibt man besser "rheinischen"?). Gleiches gilt für das närrische Treiben anderer Regionen Deutschlands. Die hiesigen schunkelnden Truppen sind zwar bunt, werden aber nicht größer. Auch in der märkischen Streusandbüchse rund um Berlin sieht es nicht anders aus.

Somit keine Befreiung vom Schulunterricht in Berlin und Brandenburg.

0

Würde micht auch Interessieren, aber zu uns haben die Lehrer gesagt "bis montag" also sehen die Chancen für mich schlecht auch :(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rosenmontag & Co sind keine bundeseinheitlichen Feiertage, nicht einmal innerhalb der BL NRW, HS oder SL mit Karnevalshochburgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also in Thüringen muss man glaub ich in die Schule...auf jeden Fall in mehreren Städten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir haben während der Woche immer Ferien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schulfrei ist eventuell nur in den Karnevalshochburgen am Rhein, hier bei mir auf jeden Fall nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also.... Ich wohne im Osten in habe nächste Woche Montag nicht Frei, dafür hatte ich diese Woche frei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir haben nächste Woche Ferieeeeeeeeeeeeen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir haben Montag und Dienstag frei wohne in hessen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Hessen , hatten wir diese Woche den Montag frei

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Christel5
04.02.2016, 23:51

Aus welchem Grund?

0

Nein es ist nicht überall ein freier Tag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?