Ist in Fleisch mehr Eiweiß als in Eier?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das Eigelb enthält 16g Eiweiß / 100g. Das Eiklar enthält 11g / 100g. 

Im Fleisch ist auf jeden Fall mehr 26g/100g und der Faktor ist ungefähr 2

Ein Ei wiegt ca. 60g und hat ca. 7-8g Eiweiß. Im Flesch sind ca 15-20g Eiweiß se 100g. Es kommt darauf an ob es Hänchen, Schwein oder Rind ist. Im Grunde genommen kann man davon ausgehen, dass es in Fleisch mehr Eiweiß als in Ei gibt.

Ja im Rind ist zum Beispiel das doppelte. Meines Wissens nach kann der Körper aber Eiweiß vom Ei besser aufnehmen als von Fleisch...

Eiweiße in Lebensmittel haben eine ganz unterschiedliche "Biologische Wertigkeit". Rindfleischeiweiß hat eine biologische Wertigkeit von ca. 75 %, Eiweiß aus Eiern hat eine biologische Wertigkeit von über 90 %.

Die Biologische Wertigkeit gibt an wie gut der Körper das Eiweiß verwerten kann. 

Hallo! In einer TV - Sendung wurde da schon Ei als optimal bezeichnet. Wegen der Verwertbarkeit. 

Übrigens: 100 Gramm Erdnüsse haben so viel Eiweiß wie ein Steak.

Alles Gute.

Na klar ist in einem Stück Fleisch mehr drin,als in einem Ei, aber kannste ja auch ein paar Eier mehr essen ;)

100 gr. Ei so um die 13 gr. Eiweiß

100 gr. Fleisch (kommt auch drauf an welches) so 20-26 gr. Eiweiß

Allerdings kann das Eiweiß vom Ei besser verarbeitet werden und 4 Eier essen ist gesünder als 200 gr. Fleisch (also jeden Tag).

Mirarmor 19.05.2017, 21:20

Der Verzehr von Eigelb fördert allerdings Arteriosklerose.

0

Das ist doch unwichtig wo mehr Eiweiss enthalten ist, solange man seinen täglichen Proteinbedarf gedeckt bekommt (0,8 g Eiweiss/pro kg Körpergewicht/Tag), das kann man auch nur mit pflanzlichen Lebensmitteln hinbekommen. Linsen, Bohnen und Nüsse wären da z.B. sehr zu empfehlen.

Fleisch hat zwar im Grunde mehr, aber die biologische Wertigkeit im Ei ist höher.

kami1a 19.05.2017, 22:33

Das stimmt sogar

0
Omnivore14 19.05.2017, 22:34
@kami1a

Im Gegensatz zu dir sag ich immer nach besten Wissen und Gewissen die Wahrheit.

1
kami1a 19.05.2017, 22:38
@Omnivore14

Im Gegensatz zu dir sag ich immer nach besten Wissen und Gewissen die Wahrheit.

0

Was möchtest Du wissen?