Ist in einer Ausbildung der Abteilungswechsel samt Beurteilung gesetzlich verankert?

3 Antworten

Bei rechtlichen Fragen ist das betroffene Land von maßgeblicher Bedeutung. Bitte immer angeben.

Im deutschen Recht ist mir mit explizitem Bezug auf die Ausbildung keine entsprechende Regelung bekannt. Würde das auch für kontraproduktiv halten. In größeren Betrieben gibt es mehr Abteilungen als Ausbildungsmonate. Da wäre eine Beurteilung pro Abteilung aufgrund zu kurzer Verweildauer nicht objektiv möglich.

Du kannst auf ein Zwischen Zeugnis bestehen, wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt. Ob das vorliegt, lässt sich von hier nicht bewerten.

Innerhalb der Firma braucht man doch kein Zwischenzeugnis, gerade dann wenn es sich um eine größere Firma handelt, wie sollten die Chefs oder Personaler das Bewerkstelligen. Solange Du den Anweisungen Deines Ausbilders beachtest ist doch alles in Ordnung.  Wenn Du die Firma verlässt ist das was ganz anderes, dann kannst Du darauf bestehen. Keine Ahnung warum man als Azubi immer nach Gesetze rufen muss. Unterordnen, anpassen, Aufgaben erledigen das ist was Du folge Leisten musst, mehr nicht.

Unterordnen, stimme ich dir zu, Aufgaben die der Ausbildung nicht fremd sind, auch. Fremde Tätigkeiten wie ständig den Müll runter bringen etc. nicht. Was ich vor allem nicht ab kann, wenn ich dabei noch frech angegrinst werde. Es kann ja sein dass zu deiner Zeit, Ausbildung diesen Stellenwert hatte, aber heute sollte man sich seiner Gesetze bewusst sein. Nur durch dieses Fundament, wackelt später weniger das Haus. Leider gibt es tatsächlich kein Gesetz das verankert, nach jeder Abteilung ein Feedback-Merkblatt zu bekommen. Auch einfach der eigenen Einschätzungshalber. Und gerade weil, wie du es auch schön formuliert hast, untergeordnet bist, sollte man dieses schriftlich bekommen. Einfach auch als doppelte Absicherung gegenüber deinem Berichtsheft. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso Ausbilder ebenso kein Berichtsheft führen müssen. Ich hasse das deutsche duale Ausbildungssystem und ich bin froh wenn ich es endlich hinter mir habe!