Ist in diesm Fall der "Verkauf" von Getränken legal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine geschlossene private Veranstaltung, dafür brauchst du keine Schanklizenz etc.

Mh gute Frage wie da die Lage ist, aber kann ich mir nicht vorstellen. Wenns 'geschlossene Gesellschaft unter Freunden' ist, wirste da wohl nix brauchen. Noch nie von sowas gehört :-)

Die meisten Antworten hier, die meinen, dass es erlaubt ist, wenn es im privaten Rahmen ist, sind leider völlig falsch ! Wenn du Geld für die Getränke nimmst, ist maßgeblich, ob du sie zum Selbstkostenpreis (Einkaufspreis) abgibst oder ob da noch etwas übrig bleiben soll. Dann wäre es Gewerbe und du müsstest dieses anmelden. In den meisten Bundesländern bräuchtest du auch eine Gaststättenerlaubnis.