Ist in diesem Arbeitszeugnis ein versteckter Hinweis vorhanden?

Arbeitszeugnis - (Arbeit, Bewerbung, Arbeitsrecht)

13 Antworten

Das einzigste was mir auffiel ist der Absatz mit der kooperativen Art... Hast Du Alkohol an Kollegen ausgeschenkt oder so?

Das ist ne eins minus... Einzig der Kommentar mit deiner überzeugenden Persönlichkeit im letzten Abschnitt könnte einen neuen PersonalChef fragen lassen ob du nicht etwas zu selbstsicher und arrogant bist.

ich finde, das zeugnis enthält keine zweideutigkeiten. aber wie floppydisk schrieb, es ist schlecht, da zu dick aufgetragen und zu wenig auf die arbeit bezogen.

das aufgabengebiet klingt nach "mädchen für alles" und die beurteilung klingt nach einem hochkomplexen job.

wenn ich das zeugnis schreiben müsste, würde ich in der beurteilung mit den dingen anfangen, die bei den hauptaufgaben zum tragen kamen. das waren wahrscheinlich soziale kompetenz, sorgfalt und zuverlässigkeit. dort würde ich auch den schwerpunkt der beurteilung setzen.

in den anderen bereichen würde ich es kurz machen- es klingt unglaubwürdig, bei diesem aufgabengebiet fachliche kompetenzen beständig zu aktualisieren oder hochwertige lösungen finden zu müssen. du legst doch keine pipelines durch den ozean.

falls du noch die möglichkeit hast, das abändern zu lassen, würde ich es versuchen. andererseits: was soll beim  zweiten versuch besseres herauskommen, da der schreiber offensichtlich sich mit zeugnissen nicht auskennt.

Ich war auch Mädchen für alles daher bin ich auch gegangen. Ich habe nun einen guten neuen Job und war mir bei dem Zeugnis einfach nicht sicher, weil es eben auch so übertrieben wirkt. Aber der Ersteller hat keine Ahnung wie man so ein Zeugnis schreibt, daher bin ich mir nicht sicher ob das besser werden kann

Ja, und wie.

Kling für mich wie weggelobt, nach dem Motto wenn Du selbst kündigst, schreibe ich Dir ein Zeugnis, als wärst Du der Traummitarbeiter gewesen, den jeder haben will.

Ja, weggelobt - in schlimmstem Maße!

Ich bin mir sicher, dass die meisten potentiellen neuen Arbeitgeber einen Bewerber mit solch einem Zeugnis gar nicht erst zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden.

@verreisterNutzer

Na ja, eventuell würde ich ihn mir ansehen, aber Einstellung nur mit verlängerter Probezeit.

@wfwbinder

... also befristet !?

@verreisterNutzer

Nein, das wäre ja ein befristetes Anstellungsverhältnis. Nein, statt 3 Monaten Probezeit eben 6 Monate.