Ist in der Musikindustrie beim schfeiben eines songs der producer und writer dasselbe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein das ist nicht dasselbe. Der Writer ist derjenige der den Text schreibt. Oftmals ist das auch der der die Melodie und Rythmik des Liedes komponiert/erstellt.

Der Producer ist der, den der Songwriter im Studio aufsucht und ihn fragt, ob er ihm helfen könne die ausgedachten Songs aufzunehmen. Er ist hauptsächlich für das Aufnehmen, Mastern, Mixen etc. verantwortlich und ist mehr oder weniger der Betreiber des Tonstudios (oder steht in dessen Diensten). 

Nur wenn man ein Homestudio betreibt, ist man Writer und Producer gleichzeitig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

NEIN, ganz und gar nicht. Siehe Vando.

Selbst das Wort "writer" ist oft missverständlich, weil Songwriter oft (meistens! ) keine Noten lesen und schreiben können. Sie schreiben also allenfalls den  Text des Songs. Die Melodie "schreibt" ihnen dann jemand anders, der sich mit Noten auskennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manchmal, aber nicht immer.

Es gibt Leute, die die Songs selbst schreiben/komponieren und auch produzieren wie Dieter Bohlen, Jack White oder Uwe Busse.. aber auch Leute, die wirklich nur produzieren oder nur schreiben. Ein Blick aufs Booklet bzw. die Credits der CDs wird dich genauer informieren :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?