Ist in Cola Zero wirklich kein Zucker?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Normaler" Zucker ist nicht drin aber eine andere Zuckerform (gibt ja mehrere chemikalische Verbindungen). Allerdings weiß ich nicht ob sie besser oder schlechter ist. Ich würde auch ganz auf Cola verzichten. VG

Der Steinkohlenteer, mit dem der Chemiker Constantin Fahlberg hantiert, kocht über und verursachte eine Schweinerei. Nachdem Fahlberg sie aufgeputzt hat, geht er frustriert nach Hause. Beim Nachtessen merkt er, dass das Brot, das er in der Hand hält, sonderbar süss schmeckt. Später realisiert er, dass er im Labor eine neue chemische Verbindung mit ungeahnter Süsskraft entdeckt hat. Heute ist sie bekannt als Saccharin. 

Fahlberg versucht erfolglos, seine 1878 gemachte Entdeckung zu vermarkten. Das Problem: Der Stoff ist so süss, dass man die Menge für eine Tasse Tee kaum dosieren kann. Das grosse Potenzial von Sacharin – und anderen künstlichen Süssstoffen wie Aspartam – zeigt sich erst rund ein Jahrhundert später, als die Menschen mangels Bewegung im Alltag dick werden. Denn für den süssen Geschmack ist bloss ein kleines Bisschen des Stoffes nötig, sodass sich der Zucker (fast) kalorienlos ersetzen lässt. Und so konsumieren heute figurenbewusste Frauen, fitnessbegeisterte Machos und drahtige Manager statt der gezuckerten Süssgetränke am liebsten Coke zero.

Pass auf, starte doch mal einen total spannenden Versuch.

Nimm die Flasche oder Dose in die Hand. Drehe sie so lange bis du zur Rückseite gelangst. Dann schaue in der Tabelle mit den Nährwertangaben in die Zeile wo "Zucker" steht. Dahinter steht eine Zahl vor der Gewichtseinheit Gramm (g). Du wirst verblüfft sein welche Zahl du dort vorfinden wirst.

Weshalb wird mir von Kaffee schwindelig?

Hallo, ihr Lieben.

Ich trinke alle paar Tage mal nach der Schule eine Tasse Kaffee, damit ich eben nicht mehr ganz so müde bin. Allerdings wird mir danach immer schwindelig und dieses Schwindelgefühl hält dann etwa für eine halbe Stunde an. Ich trinke ihn aber auch immer mit ziemlich viel Milch und etwas Zucker und auch sonst glaube ich nicht, dass es am Koffein liegt, da mir von Cola oder schwarzem Tee zum Beispiel auch nicht schwindelig wird. Mir war ja schon immer etwas schwindelig von Kaffee, aber das wird mit jedem mal Trinken schlimmer, obwohl ich wirklich nicht oft Kaffee trinke. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Liebe Grüße, SweetRoses

...zur Frage

Wieso ist Cola zero ungesund?

Ich habe vor kurzem herausgefunden das Zucker ungesund ist, jetzt trinke ich Cola Zero, eine Bekannte von mir meinte das wäre auch ungesund, wieso?

...zur Frage

Softdrinks als Zero-Version wirklich keine Kalorien?

hi

kann das wirklich sein, dass zum beispiel die Zero-version, also die ohne zucker, von fanta, cola, sprite usw. nur 1-3 kalorien pro 100ml haben? die schmecken ja nicht anders als die mit zucker. was ich sicher weiß ist, dass in den zero getränken wirklich kein zucker drin ist.. aber wäre es dann nicht fast nur wasser, wenn es keine kalorien hat? und sind diese zero getränke dann iwie schädlich? einen haken muss es ja geben, sonst würde ja jeder zuckerfrei trinken und die mit zucker gäbe es nichtmehr.

...zur Frage

Wie hoch sind die normalen 1,5 Liter PET Flaschen aus dem Supermarkt?

Wie hoch sind die üppigen 1,5 Liter Flaschen die man in jedem Super- und oder Getränkemarkt bekommt? Hab grad kein Zollstock zur Hand...

...zur Frage

Cola Zero gesünder?

Hallo,

laut Rückseite der Flasche von Cola Zero, Fanta Zero, Schwip Schwap ohne Zucker usw. wäre kein Zucker im Inhalt und auch wenig Kalorien. Ich war der Meinung mal gehört zu haben, dass diese Getränke genauso ungesund wie Cola, Fanta usw. mit Zucker sind. Und das da anstatt Zucker Süßstoff drin ist? Stimmt das? Ist das dann also genauso ungesund?

...zur Frage

Ist cola Zero wirklich ohne Zucker

Guten Abend . Ein Freund von mir möchte abnehmen . Damit er nicht auf Süßigkeiten zugreift trinkt er manchmal cola Zero . Ist in cola Zero wirklich Zucker drinn ??ich hab es ja selbst mal getrunken und das schmeckt auch irgendwie süßlich . Danke im Voraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?