Ist in Berlin das erste Halbjahr länger als die zweite oder umgekehrt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, KaCakara,

in Berlin ist es so geregelt:

Das erste Schulhalbjahr des Schuljahres 2011/12 endet am letzten Unterrichtstag vor Beginn der Winterferien. Der Unterricht des zweiten Schulhalbjahres beginnt am ersten Unterrichtstag nach Ende der Winterferien.

http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/rechtsvorschriften/ferienordnung_09072008.pdf?start&ts=1279087335&file=ferienordnung_09072008.pdf

Demnach gelten folgende Zeiten:

  1. Halbjahr: 15.8. - 27.1.

  2. Halbjahr: 6.2. - 19.6.

Das erste Halbjahr dieses Schuljahres ist also länger, da die Sommerferien 2012 recht früh beginnen.

Achtung: Laut Link sind die Unterrichtszeiten für die gymnasiale Oberstufe abweichend, siehe Link!

Wichtig ist jedoch, dass sich diese Zeiten nur auf die Unterrichtszeiten in den jeweiligen Halbjahren beziehen!

Ganz generell gilt:

Das 1. Halbjahr beginnt immer am 1. August.

Das 2. Halbjahr beginnt immer am 1. Februar.

Siehe: de.wikipedia.org/w/index.php?title=Schuljahr&oldid=94833035

5

Aber nach den Angaben ist doch das zweite Halbjahr länger ? Hmm ja das trifft genau das was ich meinte.

0
5

ok, deine Antwort hat mir am meisten weitergeholfen^^

0
31
@KaCakara

Danke dir auch - guten Rutsch ins neue Jahr! : )

0

Hä? die Halbjahre sind doch gleich lang. Oder meinst du welches Halbjahr mehr Tage hat? Das 2. "Halbjahr hat 2 Tage mehr, in Jahren ohne Schaltjahr 3 aber das ist in Berlin nicht anders als in München oder Hamburg

5

Genau welches Halbjahr mehr Tage hat.

0

das 2. =31+31+30+31+30+31=184 tage, das erste sind blos 31+29+31+30+31+30=182 tage im halbjahr, also kürzer

5

Sehr genau berechnet ^^ danke, das zeigt die Tage ohne die Ferien an.