Ist in alkoholfreiem Bier wirklich kein Alkohol ( 0 % )?

22 Antworten

Hallöle Silver Machine,

entgegen vieler Behauptungen ist alkoholfreies Bier nur in wenigen Fällen wirklich "frei" von Alkohol.

Messungen im Labor eines befreundeten Chemikers haben einst ergeben, dass bis zu 20% Alkohol in so genannten alkoholfreien Bieren enthalten sind. Hierbei möchte ich jedoch erwähnen, dass es sich bei der genannten Messung Bier handelt, welches nicht nach dem deutschen/bayrischen Reiheitsgebot gebraut wurde. Aber selbst bei deutschen alkohol"freien" Bieren sind im Schnitt ca. 3% Alkohol enthalten, der bei dem Filtrationsprozess entsteht. Dieser (mehrkettige) Alkohol wird bei seinen Konsumenten doch deutlich differenziert wahrgenommen. Bei 1 in 25 Konsumenten kann es zu Reaktionen wie Fußkrämpfe oder leichte Halluzinationen kommen. Bei letzteren werden oft verschiedene Szenarien der Kindheit durchlebt, die einen besonders prägten. Leute, die diese Erfahrungen machten, berichteten mehrfach, dass sich ihr Leben nachhaltig änderte. Ich las z.B. von einem Autohausbesitzer, der nach einer solchen Halluzination einen NGO gründete, die sich um körperlich behinderte Reptilien in Südamerika kümmerte. 

Eine andere Frau erlebte ebenfalls eine besondere Halluzination. Sie fühlte sich in ihre Kindheit zurückversetzt und kündigte ihren Job als Unternehmensberaterin und legte sich 26 Siamkatzen an und züchtet diese seitdem. 

Also Silver Machine, wenn du in Zukunft in Erwägung ziehst, ein alkoholfreies Bier zu trinken, dann greife lieber zu Wasser oder Fruchtsäften. Ein gewisses Restrisiko lässt sich nie ausschließen. 

Ich wünsche Dir alles Gute. 

Dein Biergourmet

Nein, es bleibt ein geringer Restalkohol, und deshalb sollten trockene Ex-Alkoholiker auch von diesen Bieren die Finger lassen.

Hingegen ist es nicht möglich, durch alkoholfreies Bier fahruntüchtig zu werden. Die dafür nötigen Flüssigkeitsmengen kann kein Mensch trinken.

In alkoholfreiem Bier ist immer noch eine kleine Menge Alkohol. Das sollte ein "trockener Alkoholiker" immer beachten und es nicht trinken.

Was möchtest Du wissen?