Ist im Islam die Zwangsehe Verboten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Stellt sich die Frage, was Zwang ist. Wenn die Eltern eine künftige Hochzeit ihrer Kinder bereits im Kindesalter arrangieren, weil sie der Meinung sind, ihre Kinder geben geeignete Kandidaten für eine Ehe ab  (Cousinen-Heirat, z.B.) ... ist das kein Zwang? 

Natürlich kann man die Kinder so erziehen, dass sie auch der Meinung sind, die auf diese Weise zustandegekommene Heirat sei das beste, was ihnen passieren konnte. Aber das gilt nur für die, die sich überzeugen lassen. Denn sie haben jedenfalls nicht gewählt. Also war die so vorgeschriebene Heirat ("Präskriptive Heirat", d.h. eine Heiratssystem, das die Gattin vorschreibt) nicht freiwillig. Also kann man von Zwang sprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Offiziell ist sie das wohl. Aber eine Religion, die lockere voreheliche Beziehungen (mit allem was dazu gehört) verbietet oder als Sünde betrachtet, oder die überdies das Ausleben gleichgeschlechtlicher Vorlieben verbietet und die auch sonst total verklemmt herüberkommt, hat immer eine Art von Zwang im Hintergrund.

Ein Verbot oder auch nur eine Ablehnung von Freiheit ist auch eine Art von Zwang.

Buraida ﺭ.ﻉ sagte, dass eine junge Frau zum Propheten ع.ص.م kam und sagte: „Mein Vater verheiratete mich mit dem Sohn seines Bruders, um sein Ansehen unter den Leuten zu erhöhen.“ Der Prophet ع.ص.م machte darauf die Gültigkeit der Ehe von ihrer Entscheidung abhängig. Daraufhin sagte die junge Frau: „Ich akzeptiere und befürworte die Entscheidung meines Vaters, doch ich wollte den Frauen nur beweisen, dass Väter in dieser Sache keinen Zwang ausüben können. (Überliefert in Ibn Majah, und Imam Ahmad and Al-Nasa’i)

Kommentar von AskiMenzil25
04.01.2016, 20:03

Abdullah ibn Buraida berichtet, dass Aisha sagte, dass eine junge Frau zu ihr kam und sagte: „Mein Vater verheiratete mich mit meinem Cousin, um sein Ansehen zu steigern und ich möchte dem nicht zustimmen.“ Aisha sagte: „Setze dich und warte, bis der Prophet ع.ص.م, kommt.“ Der Prophet ع.ص.م kam und Aisha berichtete ihm von der Situation. Daraufhin lies Muhammed ع.ص.م ihren Vater einladen und erklärte ihm, dass die Entscheidung in der Hand seiner Tochter läge. [..] usw. (Sunan al-Nisaa’l, Kitaab al-Nikaah)

0

Zwang ist im Islam verboten also auch die zwangsheirat

Aura 2, Vers 256:

ES GIBT KEINEN ZWANG IM GLAUBEN.Der richtige Weg ist nun klar erkennbar geworden gegenüber dem unrichtigen. Der also, der nicht an falsche Götter glaubt, aber an Allah glaubt, hat gewiss den sichersten Halt ergriffen, bei dem es kein Zerreißen gibt. Und Allah ist Allhörend, Allwissend.

İm islam darf weder der mann, noch die frau zur ehe gezwungen werden. Allerdings gibt es kulturen bei denen zwangsehe total normal ist. Hat aber ueberhaupt nichts mit dem islam zu tun.

Kommentar von luggels
04.01.2016, 20:34

Wenn das nichts mit dem Islam zu tun hat oder gar verboten ist, warum hat sich dann diese Tradition gerade in islamische Ländern so lange erhalten?

Übrigens: wie soll man sich im Islam eigentlich kennen lernen, wenn jedes voreheliche Treffen gleich Zina ist?

0
04.01.2016, 20:36

Nicht alle laender die zur heutigen zeit islamisch sind waren es auch vorher.

Man darf sich vor der ehe treffen, allerdings nicht alleine. Es muss mindestens ein zeuge dabei sein der fuer beide mahram ist. Das heisst entweder der bruder, vater, onkel oder großvater der frau, oder schwester, tante, mutter und großmutter des mannes.

0
Kommentar von BiturboFan
04.01.2016, 22:41

Wer sagt denn das alles Zina ist?? OMG wo lebst Du?

0
04.01.2016, 22:43

Aussereheliche beziehungen zaehlen fast wie zina, da hat er schon recht

0

Ja eindeutig ist sie verboten. Genauso wie eine uneheliche Beziehung!

Es gibt im Islam generell kein Zwang.

Was möchtest Du wissen?