Ist im Geschäftsleben von Telefonakquise eher abzuraten oder sind die Chancen der Kundengewinnung damit gut?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Erstens habe ich das Gefühl, mir wird dabei wertvolle Zeit geklaut und zweitens gehe ich bei Telefonaktionen immer davon aus, daß der andere und nicht ich was will (was ja auch der Fall ist).Also keine Interesse auch nur kurz zuzuhören.

Ich persönlich fühle mich von telefonischen Akquisen eher belästigt und höre mir nach Möglichkeit nicht an, was man mir verkaufen will. Meine Privatsphäre ist mir zu wichtig.

Telefonaquise ist ein effektives Mittel zu Kundengewinnung - man muss es aber können. Der Erfolg hängt auch stark von Produkt und Branche ab. Privatpersonen anzurufen ist übrigens nicht zulässig. Ich mag als Privatkunde selbst auch keine Werbeanrufe. In meiner Firma sind dadurch allerdings schon gute Geschäftskontakte entstanden. Einige meiner Lieferanten hatten so den Erstkontakt hergestellt. Es gibt aber auch andere Werbformen, die erfolgreich sein können, z.B. Werbeflyeraktionen oder Kundengewinnung durch Adwords. Am besten ist es allerdings, wenn man seine Kunden "pflegt" und über deren Empfehlungen zu Aufträgen kommt. Ich betreibe eine Werbeagentur und werbe eigentlich überhaupt nicht und habe mehr Arbeit, als ich schaffen kann.

Diese Anrufe nerven unendlich. Freundlich, aber bestimmt verlange ich von den Anrufern, mich ja nie wieder anzurufen. Ich bleibe freundlich, weil ich so einen Job mal ein Jahr lang gemacht habe. Ich finde es schrecklich, wie ein Terrier hinter den Leuten her sein zu müssen und meistens abgewimmelt zu werden. Die Schulungen, wie man einen Kunden rumkriegt, haben mich noch mehr abgeschreckt. Dieser Kundenfang ist so widerlich!

Es kommt sicher auch darauf an was Du anzubieten hast und ob es für Privat oder Firmen wichtig ist. Für Privatpersonen würde ich generell davon abraten, ich glaube auch nicht das sich das in dem relativ kleinen Rahmen lohnen würde. Werbung auf dem PKW, kleine Flyer und ganz wichtig im Internet sowie eine Vorstellung in der Zeitung sind meiner Meinung nach viel effektiver. Ich wünsche viel Erfolg.

Gruß engelhaar!

Telefonmarketing ist nur zulässig ,wenn der betroffene Verbraucher vorher eingewilligt hat, zu Werbezwecken angerufen zu werden .Und es nervt mich auch. Hier findest du näheres dazu http://www.daserste.de/moma/servicebeitrag_dyn~uid,txk8ascumj88qnon~cm.asp
musst du kopieren den Link

1. beste Chance überhaupt.

Besser ist nur noch: An der Haustür klingeln - siehe Vorwerk.

Ich lege immer gleich auf, es nervt mich total!

Was möchtest Du wissen?