Ist "Ilias" von Homer ein Gedicht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nun, historisch ist nur wenig an ihr,  erdichtet ist die Ilias auf jeden Fall, ihr Schöpfer Homer  war ein großartiger Dichter,  zur Dichtung gehört sie also unbestreitbar! Zur Lyrik gehört die Ilias  natürlich nicht, sondern ist ein Epos, doch wer darf schon die Länge eines "Gedichts" bestimmen?   

Mit dieser Einleitung könntest du dich rechtfertigen, und ich denke, ein Lehrer würde schmunzeln (bei einer Lehrerin bin ich weniger sicher).

Gibst du "Gedicht" in der Wikipedia ein, bringt sie dich allerdings  zur Lyrik und  meint  dort: 
Mit dem Begriff „Gedicht“ wurde ursprünglich alles schriftlich Abgefasste bezeichnet; in dem Wort „Dichtung“ hat sich noch etwas von dieser Bedeutung erhalten. Seit etwa dem 18. Jahrhundert wird der Begriff im heutigen Sinn nur noch für poetische Texte verwendet.

Da aber so mancher auch  eine ihm besonders schmeckende Speise als "Gedicht " bezeichnet,  wie etwa Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl den  Pfälzer Saumagen mit Rahmsauerkraut,  wieso sollte man das bei einem so herrlichen Werk wie der Ilias nicht auch tun dürfen?

Es ist ein Epos, also eine Erzählung, aber in Versen geschrieben und deshalb dem Gedicht nicht unähnlich. Frag doch einfach bei deinem Lehrer nach, ob das ok wäre.

Nein, das ist ein Epos, also eine große, in Versen verfasste Erzählung.

Nein sie ist eher eine geschichtliche Aufzeichnung.

hutten52 17.01.2017, 19:09

Nein, ein Epos ist nicht Geschichtsschreibung, sondern eine literarische Erzählung, also fiktional, verwandt mit dem Roman. 

1
Jeditb 17.01.2017, 19:14
@hutten52

Naja ok gut ein Epos. Es enthält allerdings die wahren oder nicht wahren (je nachdem) Abläufe im antiken Griechenland.

0
hutten52 18.01.2017, 11:33
@Jeditb

Sicher nicht. Kennst du den Text? Da treten die Götter auf etc. Die genannten Orte kann man bis heute oft nicht zuordnen.

0
Jeditb 18.01.2017, 12:40
@hutten52

Deswegen schrieb ich ja wahr ODER nicht wahr. Mir ist schon klar, dass man Troja noch nicht gefunden hat. Oder dass es die Götter nicht gab. Allerdings ist das nicht das einzige was in der Ilias steht...

0

Was möchtest Du wissen?