Ist Ibuprofen auch antibiotisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ETKultur,

Ibuprofen ist kein Antibiotikum.

Eine Antibiotikatherapie ist die Behandlung von Infektionskrankheiten mit keimtötenden Mitteln (Antibtiotika). 

Ibuprofen gehört im Gegensatz dazu zu den sogenannten NSAR (Nicht-steroidale Anti-Rheumatika). Das bedeutet, dass Ibuprofen gegen Schmerzen, Fieber und Entzündungen hilft.

Viele Grüße,

Dein Dolormin® Team
www.dolormin.de/pflichtangaben.html

Vielen Dank! Das hat mir geholfen.

0
@ETKultur

Freut uns! Wir helfen gerne und vielen Dank für das Sternchen!

0

Nein! Ibuprofen ist ein reines Analgetikum, also Schmerzmittel. Ein Antibiotikum musst du dir vom Arzt verschreiben lassen. Es wird nur bei bakteriellen Krankheiten eingesetzt und muss über einen bestimmten Zeitraum eingenommen werden. 

Google doch einmal das Wort Antibiotikum, dann kannst du genau nachlesen, was das für eine Medikamentengruppe ist.

Nein. Ibu ist ein Schmerzmittel.

Falls du neben Ibuprofen auch Antibiotika nehmen willst, solltest du einen Arzt oder Apotheker wegen möglicher Wechselwirkungen fragen.

Danke für die schnellen Antworten!

0