Ist Hydronium-Pharmakosiderit eine feste Verbindung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Mineral - sollte also fest und stabil sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pharmakosiderit#Klassifikation

Also OXODIUM Pharmakosiderit

0

Danke für die Link: wieder was gelernt!

1

ihr habe Mühe gerade erschlossen dass hydronium/oxonium ionisiertes(protonisiertes) Wasser ist und pharmakosiderit ja ein Erz also ist das ich glaube eine Verbindung aus protonisierten Wasser Ionen und dem Würfelerz

0
@Mobiletester

So ähnlich. Ein Teil der Kationen (vermutlich das gesamte K, nicht jedoch das Fe) im Pharmakosiderit ist ersetzt durch H3O. Da K und H3O beide einfach positiv geladen sind, ist das prinzipiell möglich.

Ob dadurch, dass das H3O+ größer ist als das K+, nur eine Lücke besser ausgefüllt wird, oder die Kristallstruktur geändert wird, weiß ich nicht.

0

Wo bist Du dem denn über den Weg gelaufen?

Internet :/Also ich davon was gelesen aber da War das nicht ganz erklärt..

1