Ist humor eine reine geschmacksfrage oder gar ein code für den zusammenhalt einer gruppe und über was lachen eigentlich babys und warum?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du hast das absolut richtig erkannt. Humor ist ein Code. Wenn jemand über bitterbösen Humor lacht, windet sich ein anderer in Fremdschämen, oder Unverständnis.

Humor ist so individuell in einer Kultur, wie er trotzdem grenzübergreifend verstanden werden kann.

Ich mag den englischen Humor sehr. Trocken, böse, schwarz. Ich mag jeglichen Humor, der um die Ecke gedacht ist und ich mag Humor, bei dem dir das Lachen im Hals stecken bleibt, weil dir schlagartig bewußt wird, welche Sprengkraft das hat.

Ein Beispiel für Lezteres ist Hagen Rether. Kommt nett am Klavier daher, im Plauderton, setzt geniale Pointen, über die du herzhaft lachst, um im nächsten Moment völlig erschreckt zu erstarren.

Monthy Python ist da eine andere Nummer, weil er einen anderen Humor pflegt. Auch nur vordergründig lustig. Englischer Humor ist subtiler, kommt nicht mit der Brechstange daher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Funmichi
30.09.2016, 06:23

Oh ja, da hast du recht. 

Da sei aber auch der sehr anspruchsvolle humor von loriot zu erwähnen. Meiner meinung nach ein intelligenztest: personen, die seine filme langweilig finden, können "besonders" eingestuft werden ;)

1

Was möchtest Du wissen?