Ist Humor eine Art Intelligenz?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Freud hat sich in seinem Essay "der Humor" (1927) so ähnlich ausgedrückt: "Das Großartige liegt offenbar im Triumph des Narzissmus, in der siegreich behaupteten Unverletzlichkeit des Ichs. Das Ich verweigert es, sich durch die Veranlassungen aus der Realität kränken, zum Leiden nötigen zu lassen, es beharrt dabei, dass ihm die Traumen der Außenwelt nicht nahe gehen können, ja es zeigt dass sie ihm nur Anlasse zu Lustgewinn sind."

Vielleicht liegst du also genau richtig. Es ist merkwürdig, aber irgendwie auch "normal" aufgrund unserer psychologischen Strategien, mit Dingen irgendwie fertig zu werden zu müssen.

In kluger Form genutzt - bestimmt. Z.Bsp. um einen Streit oder Unangenehmes zu vermeiden scharfsinnig bewusst eine bestimmte Art von Humor einsetzen kann meiner nach SEHR intelligent sein... LG

...ich zitiere da mal den Herrn von Hirschhausen, der was Kluges gesagt hat, unter anderm hier:

"Humor ist das höchste Zeichen von Kompetenz. Erst wenn ich ein Thema und mich durchschaue, kann ich auch gelassen die Perspektive wechseln. Humor zeigt: Ich habe keine Angst. Deshalb wirkt er auch so ansteckend im positiven Sinne."

Und: Recht hat er.

(http://www.computerwoche.de/job_karriere/karriere_gehalt/1852199/)

Das gefällt mir xD

0

guter Humor erfodert Intelligenz, denn wenn sich der Humor wie heutzutage leider immer mehr nur noch unter der Gürtellinie abspielt, dann zeugt das von Niveualosogkeit und damit mangelnder Intelligenz

Der Mensch ist dumm. Ist leider so.

0

hab mal gelesen, daß lachen ursprünglich wohl aus dem moment entstanden ist, etwas unerwartetes zu verstehen.

Vielleicht ist es eine "emotionale Intelligenz". Jedenfalls wissenschaftlich erforscht ist, dass Humor die Intelligenz fördert und stärkt.

Ja, Humor ist eine Art Intelligenz und zwar die herzhafte Form, nicht die kalt tötende!

ach ich kann auch über FAST alles lachen, ich würd sagen das du einfach optimistisch bist

Mit Humor und Lachen hat man die größten Heil-Mittel zur Hand. Wer lachen kann, ist dem Himmel ein Stück näher... ;-) ...und ja, Humor und Intelligenz gehen Hand in Hand...

Ja, besser über manches lachen als weinen!

Wenn mehr Menschen da wären, mit denn man lachen kann, dann müsst man nicht so viel weinen.

0

es gibt stupiden und intelligenten humor

Was möchtest Du wissen?