Ist Huckleberry Finn mutig?

4 Antworten

Der Unterschied zwischen Tom und Huck ist einmal die Herkunft. Tom stammt aus einem gutbürgerlichen Haus und wird mehr oder weniger gut behütet aufgezogen. Seine Streiche sind diejenigen eines Jungen, wie es sie tausenfach gab in seinem Alter.  Hucks Vater ist ein Säufer, heruntergekommen und kleinkriminell. Er kümmert sich nicht um seinen Sohn und trifft ihn nur, wenn er glaubt, er könne im Geld oder Materielles entlocken. Huck ist auf sich alleingestellt und muß sich regelrecht durchs Leben schlagen. Seine Begegnung mit dem entlaufenen Negersklaven N.N.(habe leider gerade nicht den Namen parat) und die gemeinsame Tour auf dem Floß auf dem Mississippi gehört zum Schönsten, was die Weltliteratur zu bieten hat.

Und um deine Frage zu beantworten: Ja, für sein Alter und seine Entwicklung ist Huck Finn mutig, weil er unter anderem sich in der existierenden Sklavenhaltergesellschaft einfach mit dem Schwarzen einläßt und mit ihm auf Tour geht. Er handelt instinktiv mit der Unverdorbenheit des kindlichen Gemüts , und somit richtig. er ist ein literarischer Gegenentwurf zum Normalbürger der Sklavenhaltergeseelschaft des amerikanischen Südens. Mark Twain ist mit Huckleberry Finn eine ganz große Figur der Weltliteratur gelungen.

Seine Begegnung mit dem entlaufenen Negersklaven N.N.(habe leider gerade nicht den Namen parat) und die gemeinsame Tour auf dem Floß auf dem Mississippi gehört zum Schönsten, was die Weltliteratur zu bieten hat.

Es stimmt, die Bücher sind wirklich sehr schön - aber aus heutiger Sicht leider auch rassistisch. Gerade am Anfang äußert sich Huck sehr negativ über den Sklaven. Ebenso kommt sehr oft das N-Wort vor.

Aber wenigstens werden Huck und Jim im Lauf der Geschichte Freunde und er hilft ihm ein freier Mann zu werden.

Es wäre vielleicht mal Zeit für eine neue Übersetzung, mit weniger Rassismus (vor allem das N-Wort).

Im aktuellen Zustand glaub ich nicht, daß ich das Buch schwarzen Kindern zum lesen geben würde.

0

jeder ist wie er ist, für die einen mutig für die anderen nicht. Ist alles eine Ansichtssache

Bla - Bla!

0

Lies die Bücher selbst und entscheide dann.

Mittelalter Fantasy-Buch (Männlicher Prota, Romantik, Gabe, etc.)?

Hallo Liebe Gutefrage-Nutzer

ich bin auf der Suche nach einem neuen Buch/Hörbuch(bevorzugt).

Muss: männlicher Protagonist und in einer Fantasywelt soll es spielen. Auf keinen Fall einen weiblichen, davon hab ich genug gelesen und hab jetzt keine lust mehr drauf. Als Nebencharakter aber trotzdem sehr wünschenswert.

Bevorzugt: Schön währe es wenn man dem Protagonisten von Kind auf folgt. Und ihm durch die Lehre, Training oder Abenteuer folgt. Er sollte durchaus eine Gabe oder Kraft haben die ihn auszeichnet, und auch aus eigenem Antrieb handeln können. Ob starker Schwertkämpfer/Bogenschütze oder Magier ist nicht wichtig, Hauptsache eines davon.

Ich bin nicht der größte Fan von ständigem Szenario-Wechsel, also in dem ein Kapitel folgt man dem Protagonisten und im nächsten auf ein mal jemand komplett anderem. Darf vorkommen aber der Protagonist solle deutlich am meisten vorkommen.

Romantik ist wünschenswert, aber keine halbherzige (z.B. Eragon).

Wie gesagt bevorzugt währen Hörbücher da ich einfach viel im Auto sitze, aber Bücher kann man trotzdem nennen, falls es diese nicht als Hörbuch gibt.

Danke schon mal :*

...zur Frage

Wo ist es immer warm?

Hey. Also hab mal gehört dass es in Australien oder so immer Sommr sein soll. Gibt es noch andere Regionen in denen es immer ziemlich warm ist? Und dann noch. Bei Tom Sawyer und Huckleberry Finn geht das Buch ja auch über einen längeren Zeitraum, und da ist es soweit ich weiß auch immer warm, obwohl das ja auch in Amerika spielt. Und da ist doch auch ganz normal Frühling Sommer Herbst und Winter. Oder? Wär gut wenn ihr mir helfen könntet, ich wüsste nicht wie ich das googlen könnte.

Lg

...zur Frage

Bücher wie "Into the Wild"

Hallo! Ich suche grade ein englischsprachiges Buch über das Thema Reisen und Abenteuer. Die Richtung sollte sowas sein wie "Into the Wild", aber ich würde Huckleberry Finn oder ähnliches eher ablehnen, weil mir das nicht aktuell genug ist! Ich habs schon bei google versucht, aber ich komm meistens auf amazon oder irgendwelche seiten, wo man dann Lonely Planets kaufen kann... Hoffe ihr könnt mir helfen!

...zur Frage

Buchvorstellung "Tom Sawyers Abenteuer"?

Ich muss in der Schule ein Referat über Mark Twain´s "Toms Sawyers Abenteuer" halten, habe auch schon angefangen, komme aber nur seeehr langsam voran... Ich habe einfach zu viele Fragen! Vielleicht kann mir hier jemand helfen, der das Buch auch gelesen hat.

Inwiefern unterscheiden sich Buch und Film voneinander? Wie alt ist Tom Sawyer (12, oder?)? Wie formuliert man einen kurzen Satz, in den man (mit dem Beispiel in der Kirche und beim Streichen des Zaunes) erklärt, dass Tom besonders ungezogen ist - aber schlau - und so immer wieder um die Arbeit drumherum kommt? Welche Stelle aus dem Buch könnte ich vorlesen, die in etwa 5 min dauert und absolut spannend ist?

...zur Frage

Tom Sawyer / Huckleberry Finn? Worin liegt der Unterschied?

Ich habe da mal eine Frage zu den Büchern von Mark Twain. So viel ich weiss, gibt es die «Abenteuer von Tom Sawyer» und die «Abenteuer von Huckleberry Finn». Aber es gibt doch auch noch ein Buch «Tom Sawyer und Huckleberry Finn»?

Gibt es also 3 Bücher? Eines von Tom, eines von Huck und ein gemeinsames?? Was haben die Bücher gemeinsam? Und wie ist die richtige Reihenfolge??

Wäre wirklich sehr froh um eure Hilfe!!! Ich komme irgendwie nicht ganz draus...

Danke schon mal im voraus!

...zur Frage

Freytags pyramid aufbau einen Buches?

Wie erkenne ich den Unterschied zwischen exposition und rising action sowie zwischen falling action und resolution? Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?