Ist "Horseman" ein Beruf?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eigentlich ist das kein Hexen Werk. Wenn man sich mit Pferden und ihrer Körpersprache befasst und sich etwas in das Tier einfühlen kann. Wenn man das Pferd versteht, kann man auch mit ihnen Kommunizieren. Pferde verstehen kleinste single. Hast du schon mal Pferde untereinander beobachtet ? Eine minimale Bewegung mit dem Kopf oder mit dem Ohr und der Rang niedrigere Weicht sofort. Und so funktioniert das auch, wenn der Mensch nur mit dem Finger zeigt. Ich hab eigentlich keine Kurse besucht und mein Pferd hört auf kleinste körpersignale. Da reicht es schon den Kopf bei laufen nach links zu drehen und mein Pferd folgt, frei . Ich zeige mit dem Zeigefinger in Richtung Hinterteil und er weicht nach hinten. Zeige ich seitlich auf sein Hinterteil weicht er seitlich. Ja mitlerweile kann man das lernen, alle Horseman Trainer geben Kurse. Allerdings würde ich mal behaupten, dass es Leute gibt die 20 Kurse besuchen können und es trotzdem nicht kapieren. Es gehört einfach ein gewisses Feeling dazu. Oder die jenigen die Kurse besuchen, aber einfach die Geduld nicht haben. Es ist ähnlich wie in der Hunde Erziehung, da gibt es Leute die rennen von Hundeschule zu Hundeschule und der Hund hört trotzdem nicht. Und es gibt Leute die waren nie in einer Hundeschule und der Hund hört 1 a. Ein gutes Buch das ich dir empfehlen kann ist: ein gutes Pferd hat niemals die falsche Farbe. Es regt ein bisschen zum nachdenken an. Wir Menschen schätzen Pferde einfach völligst Falsch ein und so handeln wir auch Falsch. Pferde sind Beutetiere und wir Jäger.

wie hast du es deinem Pferd beigebracht, auszuweichen auf dein fingerzeichen? ich hab sowas schonmal probiert...er wackelt mit den ohren und kuckt lieb... hat dein Pferd das einfach so gemacht? ich glaube ich besitze dieses Feeling nicht :((

0
@Otakumitherz

Dem Pferd braucht man so etwas nicht beibringen, das kann es vom Fohlenalter an. Es ist der Mensch, der das lernen muss...

2
@Otakumitherz

wenn mein Pferd mit rechts ausweichen soll dann guck ich ihm nur auf den Po und er weicht nach rechts aus und das gleiche mit links auch aber lernen kannst du es mit einem stick und klopfst nur ganz leicht auf den Po rechts oder links und guckst drauf und irgendwann klappts 

0

Das lernt man relativ schnell , wenn man es regelmässig macht. Am besten suchst du mal.nach einem lizensierten trainer in deiner nähe. So kann man das auch nur als "beruf" machen. Indem man sich die lizenz erwirbt und sich dann selbstständig macht

ich mache mit meinem Pferd auch Parelli und das klappt auch so mit Handbewegungen um das zu lernen gibt es dafür auch Trainer aber viel muss man da nicht lernen und das Pferd braucht auch nicht so lange dazu weil es ja die angeborene Sprache von ihnen ist Körpersprache

Es gibt Kurse und Bücher :) Es ist kein Beruf es sei denn du machst dich selbstständig

so was könnte ich gut gebrauchen ._.

0

Was möchtest Du wissen?