Ist Homophobie strafbar?

18 Antworten

Angst vor Homosexuellen kann man nicht bestrafen. Jemand, der sich vor der sexuellen Orientierung anderer fürchtet, ist mit seiner Intoleranz, Engstirnigkeit und Einbildung auch schon gut gestraft.

Diskriminierung ist in den meisten entwicklten Ländern allerdings durchaus strafbar.

Ich hab Angst vor Höhen, vor großen Menschenmassen und in engen Räumen. Weiter fühle ich mich in Anwesenheit von islamischen Fundamentalisten und "aggressiven" Homosexuelle unwohl.

Ich hab mir nie ausgesucht, dass ich mich in Gegenwart bestimmter Personengruppen ängstlich fühle, genausowenig wie ich selbst auf die Idee gekommen bin, dass ich in großer Höhe, in Menschenmassen und in engen Räumen Angst bekomme.

Ich versuche offen und liberal zu sein und die Ängste, sowohl vor den Umgebungsbedingungen, als auch vor den Personengruppen.

Wenn mein Geist sich etwas einbildet, dann eventuell einen Grund, warum mir die angeführten Umgebungen oder Personengruppen Angst einflößen, aber mein Geist hat mir die Angst leider noch nicht begründet.

Und aus welchem Recht heraus, nennst Du mich intolerant, engstirnig und eingebildet? Hast Du eventuell eine eingebildete, engstirnige und intolerante Meinung von Menschen die unter Ängsten leiden?

@Meandor

Lässt Du Dich wegen Deiner zahlreichen Phobien therapieren?

Das macht nämlich den Unterschied. Ist jemandem selbst klar, dass seine Abneigung unbegründet ist, und tut er etwas dagegen oder basht er einfach auf Leute hin, und findet sich gut dabei? Die meisten Homophobiker finden eine Terapie gerade, was ihre Homophobie angeht, nämlich nicht nötig, und hacken lieber auf Leuten herum, die sich ihre sexuelle Orientierung auch nicht aussuchen konnten, und ihnen weder etwas Böses noch an die Wäsche wollen. Da ist die Frage, ob Homosexuelle heiraten dürfen oder nicht schon ein Anschlag auf den Wert der Familie, und was Kinder angeht, ist jedes fiese versoffene Paar besser als gleichgeschlechtliche Eltern, denn die Kinder werden ja mit Homosexualität angesteckt. Und die Kinder im Kindergarten gleich mit. Und deren Eltern. Und der Mensch stirbt aus.

Naja, obwohl Homophobie das Wort Phobie enthält, ist damit ja eher die offene Feindseligkeit gemeint die diejenigen Schwulen und Lesben gegenüber empfinden und sowas KANN man eben steuern, wenn man sie nicht mag okay, aber man muss es halt nicht zeigen und jedem erzählen ders nicht hören will ;)

@kataha

Da wir uns jetzt mal ausgetauscht haben und festgestellt haben, dass wir das Wort homophob nicht in der wörtlichen Bedeutung nehmen, sondern in der von ChrissxXx, und das kataha anstatt "Angst" zumindest "unterschwelligen Hass" gemeint hat, stimm ich Euch überwiegend zu.

Antihominismus wäre doch ein schönes Wort, oder?

@Meandor

Kannst Du gerne so verwenden, wird nur niemand ohne dazugereichte Definition verstehen, und die Betroffenen sowieso nicht.

Du kannst auch Deine Art von Homophobie erklären, das wird einfacher.

Niemand wird allein wegen seiner Meinung bestraft, weder Rassisten noch Homophobiker noch andere seltsame Menschen. Entscheidend ist allein, was die Person anstellt.

Homophobie an sich ist nicht strafbar, wohl aber die daraus motivierten Handlungen. Sie werden rechtlich dann aber ebenso gewürdigt wie vergleichbare Straftaten, d,h. die Strafe fällt nicht allein deshalb höher aus, weil die Tat einen homophoben Hintergrund hat.

Wenn du deine homophoben Äußerungen auf einen Homosexuellen loslässt und der dich dann anzeigt, dann haste nach Artikel 1 Grundgesetzbuch verstoßen und wirst nach § 185 StGB bestraft.

Ich schätze Homophobie ist nur strafbar, wenn man auch gegen Gesetze/Grundrechte verstößt (z.B. Recht auf körperliche Unversehrtheit, etc.) Also nur wenn derjenige beleidigend, oder handgreiflich wird ;) Aber es gibt eben immer noch die Meinungsfreiheit also kann man da wohl nix machen ;)