Ist homophile und homosexuell das gleiche?

6 Antworten

Ähnlich, aber nicht gleich: Spruch für Homophile (Gleich und gleich gesellt sich gern), Homosexuell, beachte das -sexuell am Schluss, sagt aus was gemeint ist xD, bei der Homophile muss noch unterschieden werden, nach biologisch oder sozial, der Spruch bezieht sich übrigens auf Sozial :D

Es wird häufig synonym verwendet, hat aber sprachlich nicht unbedingt diese Bedeutung. Da ist Homophilie da Gegenteil zu Homophobie, also die Zuneigung zu Homosexualität. Wobei es eigentlich bedeutet Zuneigung zu gleichem.

Die Bedeutung überschneidet sich.

"Homophil" meint, dass sich jemand zu Partnern des eigenen Geschlechts zugezogen fühlt, ohne eine Aussage zu treffen, ob diese Neigung gelebt wird. Bei "homosexuell" schwingt meist (aber nicht zwingend) "praktizierend homosexuell" mit.

0
@Ghostwriter2

Mir steigt de Schamröte ins Gesicht: Du hast mich bei einem Anglizismus erwischt... Mir ist das total peinlich... Soll  ich jetzt von meinen Fehler ablenken, indem ich den Spiegelartikel angreife? Tatsächlich hat sich niemand die Mühe gemacht, zu recherchieren,, was "deer" wirklich meint, äääh bedeutet.... Soll ich dich jetzt aufklären, dass man nach einem Beistrich sowohl in deutsch als auch in englisch ein Adjektiv klein schreibt? Soll ich jetzt einfach depressiv sein? Soll ich dich hinweisen, dass Sprache lebendig ist? Soll ich darauf hinweisen, dass der Duden mehr sprachliche Relevanz besitzt als ein Artikel aus dem Spiegel aus dem Jahr 2006 und der Duden als Synonym "abzielen" vermerkt?Oder soll ich den Artikel loben, dass das Mysterium der Tiergattung von Bambi mir immer schon ein Mysterium gewesen ist? Fragen über Fragen...

Nein, nichts davon... Ghostwriter: Ich bitte in aller Höflichkeit um Entschuldigung!

0

Was möchtest Du wissen?