Ist Hollywood ideenlos geworden?

11 Antworten

Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Wenn die Zuschauer weiterhin lieber für den x-ten Teil einer Filmreihe oder Sequels|Prequels|Spin-Offs|Remakes|Reboots ins Kino gehen, dann wird es auch weiterhin genau das geben. Es gibt zwar immer wieder originelle Stoffe im Kino, aber diese Filme sind meistens nicht finanziell erfolgreich, also werden es immer weniger.

Filme aus Hollywood haben immer höhere Produktionskosten und müssen natürlich dann auch wieder das ausgegebene Geld reinholen. Wenn du neue Star Wars-Filme machst oder König der Löwen oder andere Disney-Klassiker neu auflegst, hast du natürlich am Ende ein sichereres Spiel. Die Leute kennen in der Regel schon die Prämisse, sind vielleicht Fans des Franchises, vielleicht sind sie auch einfach darauf aus sich in Nostalgie zu beweihräuchern – im Endeffekt stimmen die Zahlen.

Würde ich meine 300 Millionen jetzt aber in einen Film von einem unbekannten Regisseur mit einer experimentellen Handlung stecken... ist das Risiko für den Herausgeber gigantisch.

Weshalb? Weil es so viele Remakes gibt? Nein, denke ich nicht. Neuauflagen sind doch cool, da es heutzutage tolle Animationsmöglichkeiten gibt, auch wenn diese nicht immer ans Original herankommen.

Ja finde ich schon gerade weil es nur noch Remakes und zigste Fortsetzungen gibt. Einige wenige gute Filme gibt es noch aber die ganzen Blockbuster sind eher schlecht auch wenn sie gut gemacht sind.

Remakes gibt es schon ewig. Der Output an Filmen hat sich stark erhöht und es wird auch viel Neues ausprobiert. Nur zünden viele Ideen nicht und Altbewährtes nach Formel XY geht sowieso immer.