Ist hohes Alter erblich bedingt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Im Regelfall kann hohes Alter erblich festgelegt sein. Aber dazu kommen noch sehr viele äussere Einflüsse, so dass man sich da generell nicht darauf verlassen kann.

Abgesehen von den Lebensumständen spielt die erbliche genetische Ausstattung sicher eine entscheidende Rolle.

Es gibt einen Zweig der biologischen Wissenschaften, der sich mit dem Altern befasst. Dabei kommt immer wieder zu Tage, dass der Einfluss der Gene beträchtlich ist. Wie hohes Alter vererbt wird, ist jedoch noch unklar - ist es nur ein Gen oder eine gekoppelte Gruppe von Genen oder sind zahlreiche verstreute Gene daran beteiligt - das weiß man (glaube ich) noch nicht so genau.

Shag d'Albran

Ich glaube diese Frage lässt sich hier nicht beantworten, dazu müsste man Fachleute hören. Alles Andere sind Vermutungen.

Gruß engelhaar!

Was möchtest Du wissen?