Ist Hoffnung ein Gemütszustand?

3 Antworten

Hoffnung ist eine positive, auf die Zukunft bezogene, Erwartungshaltung. Damit sind natürlich allerlei Gefühle verbunden und somit kann man also die Hoffnung durchaus auch als einen Gemütszustand bezeichnen. Der Zustand des Gemüts, der in einem Sehnen verharrt, dass etwas bestimmtes eintritt, oder auch nicht. Dieser Zustand kann meine Fähigkeit, dass Leben vorwärtsblickend auf die Zukunft auszurichten, positiv beeinflussen.

In welchem Bezug siehst du denn diesen Begriff?

Hoffst du auf einen Hot Dog,wenn beim Malen etwas schief gegangen ist und du deshalb schlecht gelaunt bist?

Diese Frage gehört zu den großen Termini der theologischen Fragen. Hoffnung ist immer im Diskurs zu sehen, denn es beschreibt den Wunsch nach etwas nicht jetzt existentem. Hoffnung kann im ersten Moment genommen werden, aber im nächsten Moment wieder auftreten. Es ist omni-variabel.

Ich glaube nicht das Hoffnung nur ein Gemütszustand ist, sondern ein abstrakter Begriff für den Willen für das Leben.

Warum läuft ein Reh weg? Weil es Angst hat vor dem Menschen, oder weil es Hoffnung hat zu überleben? <-- Hoffnung wirft immer wieder neue Fragen auf und kann meiner Meinung nicht genau definiert werden, weil jeder etwas anderes mit Hoffnung in den Zusammenhang bringt.

nein. google mal, welche die grundgefühle sind und welche zustände man unterscheidet :-)

Ist die Auferstehung eine echte Hoffnung für unsere geliebten Verstorbenen?

...zur Frage

Ist unsere Hoffnung am Ende nur das zarte Pflänzchen, das man auch am Rande eines Grabes finden würde?

...zur Frage

Hoffnung für Zukunft?

Ich und mein Freund (Araber) sind zu seinen Eltern mich vorstellen!Da ich leider nicht mehr Jungfrau bin, lehnen seine Eltern die Heirat ab aus religiösen Gründen.Kein Sex vor der Ehe.

Es tut und beiden weh!Wir treffen uns weiterhin und haben mittlerweile auch zsm.geschlafen. Er war bis zuvor Jungfrau.Wie glauben trotzdem an unsere gemeinsame Zukunft!

Gibt es Hoffnung für unsere gemeinsam gewünschte Zukunft?

...zur Frage

Unsere Barsche haben angefressene After , was ist da los?

Ich habe seit Jahren ein Aquarium , aber jetzt bin ich Ratlos ;-( seit Tagen stirbt ein Fisch nach den anderen , sie sehen angefressen aus , und sie schwimmen nur noch am Boden , Könnt ihr mir da helfen , Wasserwerte sind in Ordnung , . Wir haben Wasserwechsel gemacht , und Medizin ins Becken .

...zur Frage

Luftdruck und Gemütszustand?

Hallo.

Ich habe heute echt ohne Grund Sau schlechte Laune. Schleppe mich den ganzen Tag durch die Arbeit und könnte jeden anbrüllen der mir über den Weg läuft.

Nun hatten wir ja eine extreme Wetteränderung von Gestern auf Heute und ich glaube der Luftdruck ist auch sehr gefallen oder erhöht, ich weiß nicht genau.

Ein Freund hat mal zu mir gesagt das eine Veränderung im Luftdruck sich auf den Gemütszustand auswirken kann.

Ich weiß es nicht.

Kann es wirklich sein das Wetter und Luftdruck soviel Einwirkung auf mich hat das ich mich so aggressiv fühle?

Im Internet finde ich nichts konkretes.

Habt ihr ne Ahnung wie das ist?

Was kann ich tun damit es sich nicht so schlimm anfühlt.

Normalerweise bin ich eine Frohnatur.

Danke für hoffentlich Konstruktive Antworten.

...zur Frage

Machen wir unsere Erde kaputt?

Wird die zukunft hoffnung haben??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?