Ist HIV Über den Magen Übertragbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Magenwände bestehen aus Schleimhäuten. Über diese kann HIV grundsätzlich nicht übertragen werden. Davon abgesehen sind HI-Viren schon an der Luft sehr empfindlich. Bei Kontakt mit der aggressiven Magensäure sterben sie sofort. Gefährlich wird's nur bei Verletzungen im Mund/Rachen/Speiseröhre/Magen.

Beruhigend lässt sich hinzufügen, dass die Ansteckungswahrscheinlichkeit bei HIV sehr gering ist. Sie liegt selbst bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr bei lediglich 0,1-1%, d.h. nur einer von 100 bzw. 1000 steckt sich an.

Wenn es bei der Frage also um dich geht - viel Glück!

alles was Du in Deinem Mund herunterspülst geht über die Schleimhäute und das ist ausgesprochen gefährlich,würde ich nicht riskieren.Übrigens eine sehr außergewöhnliche Frage.

Die Magensäure würde das Virus sicher abtöten, würde ich jetzt mal schätzen.