ist Hitlers Aufstieg eher eine Revolution oder eine Machtergreifung gewesen?

16 Antworten

Weder noch, es war eine Machtübertragung!

Am 19. November 1932 überreichte Friedrich Reinhart (Commerz- und Privatbank) eine Eingabe an Hindenburg, die u. a. von dem Kölner Bankier von Schröder, Thyssen, Eberhard Graf von Kalkreuth unterzeichnet und von Hjalmar Schacht initiiert worden war. In dieser Eingabe wurde Hindenburg aufgefordert HitIer zum Reichskanzler zu berufen. Andere führende Industrielle, Banker und Großagrarier schlossen sich dem an.

[...] Mit Eurer Exzellenz bejahen wir die Notwendigkeit einer vom parlamentarischen Parteiwesen unabhängigeren Regierung, wie sie in dem von Eurer Exzellenz formulierten Gedanken eines Präsidialkabinetts zum Ausdruck kommt. [...] Gegen das bisherige parlamentarische Parteiregime sind nicht nur die Deutschnationale Volkspartei und die ihr nahestehenden kleineren Gruppen, sondern auch die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei grundsätzlich eingestellt und haben damit das Ziel Eurer Exzellenz bejaht. [...] Es ist klar, daß eine, des öfternen wiederholte, Reichstagsauflösung mit sich häufenden, den Parteikampf immer weiter zuspitzenden Neuwahlen nicht nur einer politischen, sondern auch jeder wirtschaftlichen Beruhigung und Festigung entgegewirken muß. [...] Die Übertragung der verantwortlichen Leitung eines mit den besten sachlichen und persönlichen Kräften ausgestatteten Präsidialkabinetts an den Führer der grössten nationalen Gruppe (A. HitIer, d. Verfasser) wird die Schlacken und Fehler, die jeder Massenbewegung notgedrungen anhaften, ausmerzen ...

(Quelle: Büro des Reichspräsidenten, Abt. B/III, Bd. 47, Bl. 259/260, abgedruckt in: Neue Gesellschaft für Bildende Kunst und das Kunstamt Kreuzberg (Hg.): Renzo Vespignani: Über den Faschismus. Berlin 1976, S. 11)

Hindenburg übertrug aber zunächst noch General Kurt von Schleicher am 3. Dezember 1932 die Aufgaben des Reichskanzlers, nachdem HitIer den Auftrag einer Regierungsbildung ohne Präsidialvollmachten am 23. November 1932 abgelehnt hatte. Einen Monat später einigten sich aber bereits HitIer und Papen im Haus des Kölner Bankiers Kurt von Schröder auf die Ablösung Schleichers und eine gemeinsame Regierung unter Einbeziehung der Nazis.Von Papen verhandelte dabei im Auftrag Hindenburgs mit HitIer.

Am 21. Januar 1933 teilte die "Deutsche Allgemeine Zeitung" mit, dass das Präsidium des Reichsverbandes der Deutschen Industrie sich für die Bildung einer Regierung unter Beteiligung der HitIerpartei ausgesprochen hat.

Es war keine Revolution und schon gar nicht die Ergreifung der Macht gegen den Willen der bisher Herrschenden. Es war die Übertragung der Macht an den Mann, an die Partei, die Sozialdemokraten, Kommunisten und Juden von führenden Stellen in Deutschland entfernen sollte. Es war die demokratiefeindliche Intrige des Demokratieverächters an der Spitze der Weimarer Republik und seiner Hintermänner, den Bankern, Großindustriellen und Großagrariern.

http://www.glasnost.de/hist/ns/nazi2.html

Sehr gut ausgeführt.

Kurz gesagt könnte man es auch "Komplott" nennen.

Die Vorstellung der Nationalkonservativen, sie könnten Hitler "einrahmen", war fatal und zum Scheitern verurteilt. Es war genau umgekehrt, man konnte dann sehr bald schon sehen, wer da wen eingerahmt hat. Die Nationalkonservativen, sofern sie dann nicht sowieso bald in die NSDAP übertraten, waren alsbald nur noch geduldete Jubelperser und Abnicker.

1

Mann spricht ja nicht Grundlos von der Machtergreifung.

Revolution entsteht ja von oft unten, siehe Che Guevara, oder Kiew...

Hitler war ja schon gewählt als er Befugnisse immer mehr auf sein Amt verlagert hat, ähnliches versucht jetzt Erdogan in der Türkei (ich sagen nicht das Erdogan wie Hitler ist)

"Machtergreifung" war es anfangs nicht! Hindenburg hat Hitler zum Reichskanzler gewählt, das war der erste Schritt, danach kann man von einer Machtergreifung sprechen.

Was waren die Folgen von Hitlers Machtergreifung?

...zur Frage

Warum war die Verfassung der Weimarer Republik Grund für Hitlers Aufstieg?

Ich weiß, dass das nicht der wichtigste Grund für den Aufstieg Hitlers und des NS gewesen ist, jedoch soll er mit Schuld gewesen sein. In der Weimarer Republik herrschte nämlich das absolute Verhältniswahlrecht, das heißt, es gab keine 5% Klausel. Das führte dazu, dass es sehr viele kleine Parteien im Reichstag gab und die Bildung einer stabilen, fähigen Regierung schwierig war. Aber wie hängt das mit dem Aufstieg Hitlers zusammen?

...zur Frage

Hilter Machrergreifung?

Hallo zusammen,

wollte einmal fragen, ob man die Machtergreifung Hitlers verhindern konnte.

Wenn ja/nein inwiefern?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Machtergreifung Hitlers, wichtigsten Punkte

Was sind die wichtigsten Sachen die ich über die Machtergreifung Hitlers wissen muss?

...zur Frage

War Hitlers Machtübernahme eine Revolution?

Hallo,

ich lerne gerade für meine bevorstehende Geschichtsklausur und bin auf die Frage gestoßen, ob Hitlers Machtergreifung 1933 eine Revolution war.

So wurde es in vielen nationalsozialistischen Texten ja gerne genannt, aber ich bin mir nicht ganz einig.

Auf der einen Seiten war es eine Umstürzung/Umwälzung des alten Systems in vielen Bereichen der Gesellschaft. Es war eine Veränderung die notfalls auch gewaltsam durchgeführt wurde. Bisheriges wurde radikal beseitigt und Neues an dessen Stelle gesetzt.

Andererseits ist die Revolution kein eindeutig definierter Begriff und man kann nicht konkret sagen, wo die Grenzen sind. Ob sie sich nun nur auf politische Bereiche bezieht oder auch gesellschaftlich etc.

Was meint ihr?

...zur Frage

Kann mir jemand die Machtergreifung Hitlers kurz und knapp erklären?

Kann mir jemand die Machtergreifung Hitlers kurz und knapp erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?