Ist Historienmalerei das selbe wie Historismus?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein.

Historismus ist vor allem in der Architektur ein Stil des 19. und 20. Jahrhunderts, in dem historische Baustile aufgegriffen werden.

Historienmalerei bezeichnet eine Gattung der Malerei, in der historische Ereignisse und Mythen dargestellt werden. Dieses Genre gibt es aber bereits seit dem späten Mittelalter und der Renaissance.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt darauf an, wie du Historismus definierst. Jedoch würde ich, selbst wenn du hier die "Stilgattung" meinst, nein sagen. Aber ich bin kein Kunstexperte.

Der Historismus ist einerseits eine Denkrichtung in der Geschichte. Anderseits ist der Historismus eine Stilgattung.

Die Historienmalerei ist eine Kunstgattung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?